Evaluationsbericht des Programmes Jugend + Musik

Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat die Wirksamkeit des Programms «Jugend und Musik» (J+M), das die musikalische Breitenförderung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hat, evaluieren lassen.

Dabei wurde der Frage nachgegangen, inwiefern das Programm seit seiner Lancierung im Jahr 2016 die musikalische Aktivität von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz gefördert hat. Die Evaluation hat deutlich gemacht, dass das Programm in erster Linie eine willkommene finanzielle Unterstützung ist, damit sich Kinder und Jugendliche mehr musikalisch betätigen können, als dies vor der Einführung von J+M der Fall war. Es wurde aber auch festgestellt, dass nach wie vor gewisse Schwierigkeiten bestehen, neue Kinder und Jugendliche für musikalische Aktivitäten zu gewinnen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 22.12.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/aktuelles/aktuelles---archiv/aktuelles-2023/evaluationsbericht-j-m.html