Schweizer Filmpreis 2025: Ehrenpreis für das Ehepaar Bulle Ogier und Barbet Schroeder

Der Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises 2025 geht an das schweizerisch-französische Ehepaar und künstlerische Gespann Barbet Schroeder und Bulle Ogier. Der Schweizer Filmregisseur Schroeder und die französische Schauspielerin Ogier zählen zu den prägendsten Figuren der «Nouvelle Vague». Mit dieser Auszeichnung werden ihr herausragendes Lebenswerk und ihr wegweisender Einfluss auf die internationale Filmwelt gewürdigt.

Die schweizerisch-französische Schauspielerin Bulle Ogier begann ihre Karriere Anfang der 1960er-Jahre im Theater, bevor sie mit L’Amour fou ihren Durchbruch auf der Leinwand feierte und fortan in den wichtigsten Filmen der «Nouvelle Vague» glänzte. Ihre langjährige Verbindung zur Schweiz spiegelt sich auch in ihrem künstlerischen Schaffen. Mit herausragenden Rollen wie jener der Rosemonde in La Salamandre von Alain Tanner oder in Notre-Dame de la Croisette von Daniel Schmid schrieb sie einen Teil Schweizer Filmgeschichte.

Fachkontakt
Letzte Änderung 25.02.2025

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/aktuelles/aktuelles---archiv/aktuelles-2025/schweizer-filmpreis-2025-ehrenpreis.html