Bundesrat Pascal Couchepin unterzeichnet eine bilaterale Vereinbarung über die Einfuhr und die Rückführung von Kulturgut mit Griechenland

Bern, 14.05.2007 - Im Anschluss an das Treffen in Athen von Ende Juni 2006 empfängt der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, Bundesrat Pascal Couchepin, am 14. und 15. Mai 2007 den griechischen Kulturminister, Herrn Giorgos Voulgarakis. Herr Couchepin und Herr Voulgarakis werden bei diesem Anlass eine bilaterale Vereinbarung über die Einfuhr und die Rückführung von Kulturgut unterzeichnen. Die Vereinbarung legt Massnahmen fest zur Verhütung des rechtswidrigen Handels mit archäologischen Gütern zwischen der Schweiz und Griechenland. Die Gespräche werden auch die kulturelle Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern thematisieren, deren sichtbarstes Zeugnis die Schweizer Schule für Archäologie in Eretria ist.

Die Vereinbarung über die Einfuhr und die Rückführung von Kulturgut, welche am 15. Mai 2007 unterschrieben werden wird, reglementiert die Einfuhr, die Ausfuhr, die Durchfuhr und die Übereignung von Kulturgut zwischen den beiden Staaten und ist auf verschiedene Kategorien von Kulturgütern anwendbar. Es handelt sich in erster Linie um archäologische, bis ca. 1500 n. Chr. datierte Güter.

Nach den mit Italien im Oktober 2006 und mit Peru im Dezember 2006 unterzeichneten Vereinbarungen ist dies die dritte ihrer Art, die auf der Grundlage des Bundesgesetzes über den internationalen Kulturgütertransfer abgeschlossen wird.

Bei dem Treffen sollen auch die Verstärkung der kulturellen Beziehungen zwischen der Schweiz und Griechenland, die Festlegung gemeinsamer Interessensbereiche für die Entwicklung von Kulturaustauschen und für die Zusammenführung von Wissen zur Sprache kommen.

Während seines zweitägigen Aufenthalts in der Schweiz wird der griechische Kulturminister, Herr Giorgos Voulgarakis zusammen mit Bundesrat Pascal Couchepin die Stiftung Hardt für archäologische Forschungen und die Stiftung Bodmer in Genf und anschliessend das Zentrum Paul Klee in Bern besuchen. Er wird sein Programm abschliessen mit einem Besuch der Ausstellung über die Schweizer Diplomatie im Landesmuseum in Zürich.

Information an die Fotografen:
Ein Fototermin mit Herrn Bundesrat Pascal Couchepin und dem griechischen Kulturminister, Herrn Giorgos Voulgarakis ist für den 15. Mai 2007 um 11.45 Uhr auf dem Landsitz Lohn in Kehrsatz vorgesehen. Interessierte Personen sind gebeten, sich im Kommunikationsdienst des EDI (Tel. 031 322 81 00) anzumelden.


Adresse für Rückfragen

Jean-Marc Crevoisier, Kommunikationschef EDI,
Tel. 079 763 84 10
Stéphane Decoutère, persönlicher Mitarbeiter des Vorstehers des EDI,
Tel. 079 292 50 80


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Letzte Änderung 15.12.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/aktuelles/nsb-news.msg-id-12561.html