Kurzbiografien der Mitglieder der eidgenössischen Jury für Tanz

Präsidentin: Béatrice Goetz (1959) ist Sportwissenschaftlerin und Tänzerin. Sie studierte an der Universität Basel und bei «Dance experience». Nach der Ausbildung tanzte sie in der Gruppe MAJA LEX in Köln und im Tanzensemble Cathy Sharp in Basel. Seit 2002 leitet sie die miR Compagnie, mit der sie 2015 einen Tanzpreis «Aktuelles Tanzschaffen 2015» für das Stück «bits C 128Hz» erhielt. Sie ist als Dozentin für Tanz / Gymnastik am Department für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel und als freischaffende Choreografin tätig. Am Theater Basel leitet sie den Spielclub Tanz, ein Angebot zur aktiven Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen. 2008 choreografierte sie an der Fussball-EM 08 in der Schweiz die Eröffnungs- und Schlussfeier.

Winston Ricardo Arnon (1984) arbeitet als frei schaffender Tänzer, Choreograf, Pädagoge und Creative Director. Geboren in Surinam, absolvierte Winston Arnon nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten einen BA in zeitgenössischem Tanz, Jazz und Musical. Es folgte ein Stipendium an der Alvin Ailey School in New York. Von 2009 bis 2013 war er als Tänzer bei Conny Janssen Danst in Rotterdam engagiert, ab der Saison 2013/14 bis im Sommer 2020 war er Solotänzer im Ensemble von Bern Ballett unter der Tanzdirektorin Estefania Miranda in Werken u.a. von Nanine Linning (Schweizer Tanzpreis 2015 mit «Requiem») und schuf in dieser Zeit auch eigene Stücke.

Marco Cantalupo (1961) leitet zusammen mit Katarzyna Gdaniec die Compagnie Linga. Geboren in Genua, besuchte Marco Cantalupo nach kurzen Zirkusstudien die Tanzschule der Mailänder Scala und erhielt sein Tanzdiplom an der Hamburger Staatsoper. Er tanzte in verschiedenen Ballettensembles, darunter im Nationalballett von Portugal, an der Deutschen Oper Berlin, am Stadttheater Bern und schliesslich beim Béjart Ballet in Lausanne. Ab 1989 choreographierte er für verschiedene freischaffende Compagnien in Italien. Seit 1993 residiert die Compagnie Linga im Octogone, Théâtre de Pully. 2019 wurde ihr Stück «Flow» mit einem Schweizer Tanzpreis im aktuellen Tanzschaffen ausgezeichnet.

Gabriel Schenker (1983) Tänzer, leitet zusammen mit Thomas Hauert den BA Danse Contemporain an der Manufacture in Lausanne. Gabriel Schenker wurde in Washington D.C. in den USA geboren, wuchs in Brasilien auf und lebt seit 2004 in Brüssel. Nach ersten Tanzerfahrungen in Rio de Janeiro studierte er an der P.A.R.T.S.-Schule in Brüssel, war Mitbegründer des Kollektivs Busy Rocks, mit dem er bis 2014 als Tänzer und Choreograf tourte. Als Tänzer arbeitete er mit Eleanor Bauer, Robin Jonsson, Doris Stelzer, Louise Vanneste, Alexandra Bachzetsis und insbesondere regelmässig bei Anne Teresa de Keersmaekers Gruppe Rosas und Thomas Hauert/ZOO. Ausserdem hat er einen Master in Philosophie und Anthropologie.

Nunzia Tirelli (1958) Bewegungsanalytikerin CMA, ausgestellt vom LIMS, New York, ist ausgebildete Choreologin (Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance/London) und Tanztherapeutin (Art Therapy Italiana/Bologna). Zuvor war sie als Tänzerin und Schauspielerin in diversen Ensembles tätig. Sie engagiert sich für Projekte, die Tanz und Theater an Unter- und Mittelstufenschulen der italienischen Schweiz vermitteln. Seit 2002 forscht und arbeitet sie zu Rudolf Laban und organisiert die Laban Events auf dem Monte Verità. 2014 erhielt sie für die Rekonstruktion von Rudolf Labans Tanzwerken «Der Trommelstock tanzt» und «Istars Höllenfahrt» einen Preis im Kulturerbe Tanz erhalten.

Simone Toendury (1972) programmiert zusammen mit Claude Ratzé die darstellenden Künste beim Festival La Bâtie in Genf. Von 2014 bis 2021 war sie Programmverantwortliche und Produktionsleiterin für die darstellenden Künste, Strassenkünste, Performance und Installationen beim Festival de la Cité in Lausanne. Aufgewachsen in Bern, absolvierte Simone Toendury ein Lizentiat in Politikwissenschaften an der Uni Lausanne. Ihr erstes Engagement in der Kultur hatte sie 1998 im Rahmen der Expo.02. 2007 war sie Mitgründerin von Tutu Production, ein Büro für die Produktion und Diffusion in den darstellenden Künsten, das u.a. Künstlerinnen und Künstler wie Cindy Van Acker, Marco Berrettini oder Massimo Furlan betreut.

Mark Wuest (1961) ist ausgebildeter Tänzer, heute Dozent für Tanz und Körperarbeit im BA und MA für zeitgenössischen Tanz an der ZHdK und an der Höheren Fachschule für zeitgenössischen und urbanen Tanz in Zürich, deren Programm er mit aufgebaut hat. Mark Wuest stammt aus den USA, war Leistungsschwimmer und absolvierte einen BA in Tanz an der University of Iowa. Nach weiteren Tanzausbildungen tanzte er u.a. beim Kansas City Ballet, Joffrey Ballet in New York, im Ballett des Grand Théâtre de Genève und beim Zürcher Ballett. Er arbeitete als Choreograph für Ballett, zeitgenössischen Tanz, Oper und Musicals und ist derzeit Mitglied der Tanzkommission der Stadt Zürich.

Letzte Änderung 26.01.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/tanz/kurzbiografien-der-mitglieder-der-eidgenoessischen-jury-fuer-tan.html