Stefan Wuelfert neuer Präsident der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD)

Stefan Wülfert, promovierter Chemiker aus Nürnberg (DE), ist vom Bundesrat zum neuen Präsidenten der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD) ernannt worden. Er übernimmt die Nachfolge von Nott Caviezel und tritt sein Amt per 2019 an. Das Sekretariat der EKD wird vom Bundesamt für Kultur (BAK) geführt.

Stefan Wuelfert
Stefan Wuelfert

Stefan Wuelfert wurde 1962 in Nürnberg geboren. Er erlangte 1987 ein Lizenziat in Chemie an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, wo er 1991 promovierte. Seit 2001 ist er Leiter des Fachbereichs Konservierung und Restaurierung und seit 2010 Vizedirektor der Hochschule der Künste in Bern. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter massgeblich am Aufbau des Kunsttechnologischen Labors am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK) in Zürich beteiligt. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Mitglied unterschiedlicher wissenschaftlicher Kommissionen.

Als neues Mitglied der 15-köpfigen Kommission wählte der Bundesrat zudem die Architektin Stéphanie Bender aus Lausanne.

Die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege berät die Departemente der Bundesverwaltung in grundsätzlichen Fragen der Denkmalpflege, der Archäologie und des Ortsbildschutzes und wirkt beim Vollzug des Bundesgesetzes über den Natur- und Heimatschutz mit. Die Kommission verfasst zuhanden von Bundes- und Kantonsbehörden Fachgutachten und nimmt bei Bedarf und auf Ersuchen des BAK Stellung zu Gesuchen um Finanzhilfen im Bereich der Denkmalpflege. Sie fördert die Grundlagenarbeit und befasst sich mit den Entwicklungen in der Denkmalpflege und Archäologie.

Specialist staff
Last modification 18.01.2019

Top of page

Contact

National commission for historical monuments
Secretary
Irène Bruneau
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Phone +41 58 462 92 84
E-mail

Print contact

https://www.bak.admin.ch/content/bak/en/home/aktuelles/aktuelles---archiv/aktuelles-2019/stefan-wuelfert-neuer-praesident-der-ekd.html