Bund verstärkt Unterstützung für die nomadische Lebensweise

Das Bundesamt für Kultur (BAK) vereinfacht die Unterstützung von neuen Halteplätzen für Jenische und Sinti. Ein umfassendes Handbuch erleichtert ausserdem die Planung und den Betrieb.

Der Bund kann Beiträge an den Bau und die Sanierung von Halteplätzen vergeben sowie Sensibilisierungsprojekte unterstützen, um die Akzeptanz für neue Halteplätze zu fördern. Die Voraussetzungen und Kriterien für eine Unterstützung sind neu in einer Wegleitung des Bundesamts für Kultur (BAK) geregelt. Begleitend dazu haben das BAK und das Bundesamt für Raumentwicklung ARE gemeinsam mit der Stiftung «Zukunft für Schweizer Fahrende» ein praxisnahes Handbuch publiziert, das Fachpersonen bei der Umsetzung unterstützen soll. Die Massnahmen erfolgen im Rahmen der Umsetzung des Aktionsplans des Bundes von 2016 zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die fahrende Lebensweise in der Schweiz.

Specialist staff
Last modification 16.03.2023

Top of page

https://www.bak.admin.ch/content/bak/en/home/news/bak---aktuelles---archiv/aktuelles-2023/bund-verstaerkt-unterstuetzung-nomadische-lebensweise.html