Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 29. Juni 2010

Rückgabe von 48 präkolumbischen Kulturgütern an die Regierung von Peru

Bern, 29.6.2010 - Heute Morgen wurden im Bundesamt für Kultur 48 Objekte präkolumbischer Herkunft an die peruanische Regierung zurückgegeben. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Restitution. Weiter ist seit fünf Jahren das Kulturgütertransfergesetz (KGTG) in Kraft, welches den legalen Austausch von Kulturgütern fördert, gleichzeitig aber den Missbrauch des weltweit geschätzten Kunst- und Kunsthandelsplatzes Schweiz verhindert.