Zum Hauptinhalt springen

Transmediale Projekte – Förderung der Projektentwicklung

Gesuche zur selektiven Förderung für die Entwicklung eines Transmediaprojekts müssen bis spätestens 31.12.2025 auf der Förderplattform FPF eingereicht werden. 2026 wird die Transmedia-Förderung überarbeitet und in eine Förderung für innovative Formate für die Phasen der Entwicklung, Herstellung und Auswertung umgewandelt. Das neue Förderformat wird voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2026 für die Eingabe offen sein.

Schweizer Produktionsunternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind, können eine Finanzhilfe an die Kosten der Entwicklung eines transmedialen Projektes beantragen, unabhängig von Länge und Auswertungsmedium.
Die Förderung der Entwicklung  von transmedialen Projekten berücksichtigt innovative audiovisuelle Erzählformen in einem filmischen Kontext. Die Projekte müssen auf einem interaktiven und/oder immersiven kreativen Ansatz basieren und umfassen beispielsweise Werke für immersive Technologien (Virtual und Augmented Reality) und interaktive Erzählungen, die für das Web, mobile Bildschirme oder andere Auswertungsmedien konzipiert sind. VR/AR-Projekte müssen für eine filmische Erzählform entwickelt werden.
Interaktive Computergames und Webserien sind ausgeschlossen.

Projektenwicklung:

Gesuch

Liste Experten transmediale Projekte 2025-2027

Bundesamt für Kultur

Sektion Film
Hallwylstrasse 15
3003 Bern