Preise «Schweizer Tanzproduktion 2024», «Schweizer Theaterproduktion 2024» und June Johnson Newcomer Prize 2025

© BAK / Charlotte Krieger
Ausgezeichnet werden die Tanzproduktion «Le repos» von Clara Delorme und die Theaterproduktion «Dans ton intérieur» von Julia Perazzini. Den June Johnson Newcomer Prize erhält Annina Mosimann.
Im Wettbewerb «Schweizer Tanzproduktion 2024» kürte die Eidgenössische Jury für Darstellende Künste «Le repos» von Clara Delorme (Frankreich/VD *1997). Die Tänzerin und Choreografin befasst sich in ihrem Stück mit dem Trauern.
Als «Schweizer Theaterproduktion 2024» wählte die Eidgenössische Jury für Darstellende Künste aus der Shortlist des Schweizer Theatertreffens «Dans ton intérieur» von und mit Julia Perazzini (VD/Frankreich *1982) aus, produziert von der Compagnie Devon. Die Schauspielerin und Regisseurin begibt sich in ihrem Stück auf eine autobiografische, detektivische Spurensuche nach ihrem italienischen Grossvater, den sie nie kannte.
In Zusammenarbeit mit der Stanley Thomas Johnson Stiftung wird der June Johnson Newcomer Prize 2025 an Annina Mosimann (BE *1991) vergeben. Ihr aktuelles, drittes Werk «Bestiarium» ist ein Objekttheater, das an der Schnittstelle von darstellender und bildender Kunst spielt.
Weitere Informationen zu den Preisträgerinnen unter:
Last modification 02.09.2025