Die schönsten Schweizer Bücher 2021

© BAK / Diana Pfammatter

Katalog:
Die schönsten Schweizer Bücher 2021. Bundesamt für Kultur BAK, Bern.

Jan-Tschichold-Preis 2022

VOLUMES

Kollektiv VOLUMES: Gloria Wismer, Anne-Laure Franchette, Patrizia Mazzei
© Bettina Diel
© Jan Bolomey / Spyros Paloukis

Jury

Sereina Rothenberger, 1981 (Jurypräsidentin)
Sereina Rothenberger führt seit 2008 in Zürich zusammen mit David Schatz das Grafikdesign-Studio Hammer. Sie hatte von 2013 bis 2019 eine Professur an der HfG Karlsruhe, wo sie am Schluss auch Fachbereichsleiterin war. Seit 2015 unterrichtet sie am Vermont College of Fine Arts in den USA am Masterprogramm für Graphic Design, seit 2020 ist sie die Co-Leiterin des Programms. Seit 2020 ist sie ausserdem als Advisor an der Jan van Eyck Academie in Maastricht zuständig.

Vela Arbutina, 1978
Vela Arbutina wurde 1978 in Zürich geboren. Sie hat an der Central Saint Martins London und Gerrit Rietveld Amsterdam studiert und war Art Director für das Fashion Magazine Blend in Amsterdam. Später hat sie selbständig als Designerin mit Künstlerinnen und Künstlern, Gallerien, Designern, Kuratoren und Institutionen gearbeitet, unter anderem mit Christina Li, Adam Szymczyk, Cabaret Voltaire, Bundeskunsthalle Bonn, Ludlow 38, NGBK Berlin, Girls Like Us Magazine, Tanya Leighton und dem Swiss Institute . Sie hat im Kunsthaus Baselland ausgestellt und mit dem PICA, Perth Institute of Contemporary Arts, Australien, gearbeitet.

Gina Bucher, 1978
Gina Bucher studierte Filmwissenschaften, Publizistik und Kunstgeschichte. Sie arbeitet seit 2008 selbständig als Redakteurin für Publikationen aus dem Kunst- und Kulturbereich und schreibt als Autorin erzählende Sachbücher. 2009 bis 2018 war sie Programmchefin des taz-Kongresses in Berlin, 2009 war sie Mitgründerin des Designprojekts Rokfor. Sie unterrichtet an der F+F Zürich und ist Schreibtrainerin am Jungen Literaturlabor JULL.

Gregor Huber, 1978
Gregor Huber hat an der Universität Zürich Geschichte und Kunstgeschichte studiert und dann an der Zürcher Hochschule der Künste im Studienbereich Neue Medien abgeschlossen.
Seit 2007 ist er redaktionell und gestalterisch für die Fabrikzeitung mitverantwortlich. 2018 gründete er zusammen mit Ivan Sterzinger und Noha Mokhtar den Verlag Edition Hors-Sujet.
Gemeinsam mit Ivan Sterzinger betreibt er das Studio Huber/Sterzinger.

Joost Grootens, 1971
Joost Grootens wurde 1971 in Breda, Niederlande, geboren. Er ist Grafikdesigner, Dozent und Forscher. Sein Studio SJG mit Sitz in Amsterdam (NL) und Biel/Bienne (CH) designt Bücher, Karten, Schriften, Rauminstallationen und virtuelle Informationsumgebungen. Grootens ist Professor für Künstlerische Forschung im Bereich Visual Design an der Royal Danish Academy in Kopenhagen und Leiter des Masterprogramms Informationsdesign an der Design Academy Eindhoven.

Fachkontakt
Letzte Änderung 10.03.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/aktuelles/bildergalerien/die-schoensten-schweizer-buecher/ssb-2021.html