Leseförderung - Gesuche

Das Bundesamt für Kultur unterstützt auf der Grundlage von Artikel 15 Kulturförderungsgesetz (KFG) und des Förderungskonzepts für die Leseförderung (SR 442.127) Organisationen, die im Bereich der Leseförderung tätig sind sowie Vorhaben, die für das Lesen begeistern, zum selbstbestimmten Lesen anregen und Kindern und Jugendlichen das Lesen nahe bringen wollen.

Für die Einreichung von Gesuchen steht eine Wegleitung zur Verfügung.

Auf der Förderplattform des BAK können Gesuche für Vorhaben der Leseförderung jeweils bis 1. März eingereicht werden.

Um an einer Ausschreibung teilzunehmen muss der Gesuchsteller, die Gesuchstellerin ein Login besitzen, das über einen Selbstregistrierungsdienst angefordert wird.
Jeder Gesuchsteller, jede Gesuchstellerin erhält somit ein persönliches Konto, auf dem der Status des Gesuchs jederzeit verfolgt werden kann. Bereits eingereichte Gesuche sind ebenfalls auf dem persönlichen Konto zu finden.

Weitere Informationen zur Selbstregistrierung finden Sie hier:

Anleitung BAK-ID beantragen (PDF, 633 kB, 25.05.2016)Selbstregistrierungsdienst von FPF

Empfehlungen 

Browser
Bei gewissen Versionen von Safari wurden Probleme beim Teil „Login" und „Registrierung" begegnet, wo die Ursache in der Einstellung des Browsers beim Kunde liegt.

Lösung: Cookies müssen zugelassen sein und Javascript muss aktiviert werden.

Darum empfehlen wir den Einsatz von den letzten Versionen von Chrome, Firefox oder Internet Explorer. 

Registrierung ─ ein Login erhalten

Registrieren Sie sich frühzeitig!

Man kann sich im Voraus registrieren und somit eine Kundennummer erhalten, ohne an einer Ausschreibung teilzunehmen. Das erstellte Login bleibt gültig, nur das Passwort läuft nach 3 Monate ab. Beim nächsten Login werden Sie automatisch aufgefordert ein neues Passwort zu definieren.

Bereiten Sie Ihr Gesuch vor
Bei gewissen Ausschreibungen werden umfangreiche Informationen und/oder Anhänge verlangt. Deshalb empfehlen wir Ihnen Ihr Gesuch vorzubereiten. Ein Gesuch zu einer Ausschreibung, wenn nicht eingereicht, kann bis zur Eingabefrist ergänzt oder gelöscht werden.

Vergessen Sie nicht das vorbereitete Gesuch noch vor Ende der Eingabefrist abzuschicken!

Helpdesk
Allfällige Fragen können Sie jederzeit an das Helpdesk richten:
Das Helpdesk des BAK steht Ihnen während den folgenden Geschäftszeiten gerne zur Verfügung:

Montag-Freitag, 09:00 - 11:00 und 14:00 - 16:00 Uhr.

E-Mail: helpdesk@bak.admin.ch

Telefonnummer: +41 (0) 58 463 24 24

Letzte Änderung 27.12.2017

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Kontakt

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