Thomas Hauert erhält den Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring 2025

Thomas Hauert
© BAK / Charlotte Krieger

Der Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring 2025 geht an Thomas Hauert. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Bundesamt für Kultur die herausragende Karriere des Schweizer Tänzers und Choreografen.

Thomas Hauert wurde 1967 im Kanton Solothurn geboren. Nach seiner Tanzausbildung an der Rotterdamse Dansacademie arbeitete er zunächst als Tänzer u.a. mit Anne Teresa De Keersmaeker, David Zambrano, Gonnie Heggen und Pierre Droulers, bevor er 1997 in Brüssel seine Compagnie ZOO gründete. Auf die erste Choreografie «Cows in Space» folgten mehr als zwanzig Kreationen für ZOO, die weltweit Erfolge feierten, sowie Aufträge für andere renommierten Compagnien – darunter das Ballett Zürich, die Londoner Candoco Dance Company, das Toronto Dance Theatre und das Ballet de Lorraine. Eine kollaborative Herangehensweise, Improvisation, die Erkundung der Bewegungs- und Interaktionsmöglichkeiten von Körpern im Raum und das Verhältnis zwischen Tanz und Musik zeichnen Thomas Hauerts Arbeit aus.

Ergänzend zu seiner choreografischen Tätigkeit hat er im Rahmen von Lehraufträgen und Workshops eine international anerkannte Unterrichtsmethode entwickelt, die auf der langjährigen Bewegungsforschung seiner Compagnie basiert. Seit 2013 leitet er zudem den Bachelor-Studiengang für zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Darstellende Künste La Manufacture in Lausanne.

Weitere Informationen zu Thomas Hauert unter:

Last modification 02.09.2025

Top of page

Contact

Federal Office of Culture
Section Cultural Creativity
Performing arts
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
E-mail

Print contact

https://www.bak.admin.ch/content/bak/en/home/cultural-creativity/darstellende-kuenste/aktuelles/darstellende-kuenste-aktuelles-2025/gewinner-gp-hrr-2025.html