Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat mit Nadine Adler Spiegel und Laurent Steiert die neue Leitung der Sektion Film ernannt. Die beiden treten am 1. März 2024 die Nachfolge von Ivo Kummer an, der Ende Januar 2024 in den Ruhestand geht.
Nadine Adler Spiegel und Laurent Steiert übernehmen die Leitung der Sektion Film des Bundesamtes für Kultur
Nadine Adler Spiegel, geboren 1977, hat an der Universität Zürich Germanistik, Filmwissenschaft und Publizistik studiert. Sie ist Co-Leiterin der Abteilung Förderung Kultur beim Migros-Kulturprozent, wo sie seit neun Jahren für die Filmförderung verantwortlich ist und mit ihrem Team das Fördergefäss Story Lab aufgebaut hat. Zuvor war sie unter anderem für die Filmverleiher Filmcoopi und Frenetic Films im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing tätig.
Laurent Steiert, geboren 1971, hat ein Lizenziat in Politikwissenschaften der Universität Lausanne, eines in Rechtswissenschaften der Universität Freiburg und einen Executive Master of Public Administration (eMPA) der Universität Bern erworben. Seit 2005 ist er beim BAK stellvertretender Leiter der Sektion Film und insbesondere für internationale Beziehungen zuständig.
Das Bundesamt für Kultur dankt dem derzeitigen Leiter der Sektion, Ivo Kummer, für sein grosses Engagement. Er geht am 31. Januar 2024 in Pension. Nach einer Interimsphase, die Laurent Steiert sicherstellt, übernehmen Nadine Adler Spiegel und Laurent Steiert am 1. März 2024 die Co-Leitung der Sektion Film.
Adresse für Rückfragen: Daniel Menna, stv. Leiter Kommunikation, Bundesamt für Kultur, Tel. +41 58 469 69 50, daniel.menna@bak.admin.ch
Letzte Änderung 28.11.2023