Europäische Tage des Denkmals

Das Logo der Europäischen Tage des Denkmals zeigt auf blauem Grund symbolische Silhouetten von Baudenkmälern, umgeben von einem Kreis aus gelben Sternen.
Logo der Europäischen Tage des Denkmals.

Die Europäischen Tage des Denkmals finden in der Schweiz jeweils am zweiten September-Wochenende statt. Alle sind eingeladen, das baukulturelle Erbe zu entdecken. In der ganzen Schweiz werden Führungen, Atelier- und Ausgrabungsbesichtigungen, Exkursionen sowie weitere Veranstaltungen angeboten.

Die Europäischen Tage des Denkmals sind ein gemeinsames Projekt von Europarat und Europäischer Union, an dem sich 50 Länder beteiligen. In der Schweiz werden sie seit 1994 durchgeführt. Das Bundesamt für Kultur (BAK) ist gemeinsam mit der Nationalen Informationsstelle zum Kulturerbe (NIKE) und den kantonalen und kommunalen Fachstellen für Archäologie und Denkmalpflege Träger dieser Tage. Die Organisation vor Ort liegt in der Hand der Fachstellen für Archäologie und Denkmalpflege sowie von Organisationen, Vereinen und Personen, die mit dem baukulturellen Erbe verbunden sind.

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Baukultur
Hallwylstr. 15
3003 Bern
Telefon +41 58 462 86 25
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/baukultur/dialog/bildung-vermittlung-teilhabe/europaeische-tage-des-denkmals.html