Repräsentative Umfragen

20_30_00_BILD-Umfragen
Wie stark ist Ihrer Meinung nach der Bezug zur Schweizer Baukultur in diesen Beispielen?
© BAK

Wie denken die Menschen in der Schweiz über Baukultur? Was ist ihnen wichtig? Was gefällt ihnen, was stört sie und wo möchten sie aktiv werden?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, führt das Bundesamt für Kultur (BAK) regelmässig repräsentative Umfragen durch.

Baukultur für alle?

Umfrage zur Baukultur (2018)
Im Hinblick auf die Erarbeitung der interdepartementalen Strategie des Bundes zur Förderung von Baukultur lancierte das BAK eine repräsentative Umfrage zum Thema.
1000 Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz wurden zum Thema Baukultur befragt. Sie äusserten sich zur bevorzugten Wohnsituationen, zur Bedeutung der Baukultur für ihren Alltag, zur Mitbestimmung im Baugeschehen und zu ihrem individuellen Qualitätsbewusstsein für die gebaute Welt. Ein zentrales Anliegen der Umfrage war herauszufinden, was eine hohe baukulturelle Qualität für wen bedeutet.

Denkmäler stehen für die Geschichte der Schweiz und bedeuten Heimat

Umfrage zu Heimat – Identität – Denkmal (Juli 2015)
Für rund drei Viertel der Schweizer Bevölkerung tragen Denkmäler zur Verbundenheit mit dem Ort bei, wo sie sich daheim fühlen, und rufen Heimatgefühle hervor. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage, die das BAK 2015 in Auftrag gegeben hat. Maximale Zustimmung erhielt die Aussage, dass Denkmäler wichtig für die Gesellschaft sind sowie für die Geschichte des Landes und des heimatlichen Orts stehen. Über 90 Prozent der Befragten würde es stören, wenn das Denkmal «ihres» Orts zerstört würde.

Hohe Wertschätzung der Baukultur

Umfrage zur Bedeutung des Kulturerbes in der Schweiz (Juli 2014)
Das baukulturelle Erbe und seine Erhaltung geniessen in der Schweiz hohes Ansehen. Für 95 Prozent der Schweizer Bevölkerung ist es von grosser Bedeutung, wie eine 2014 vom BAK in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage zeigt.

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Baukultur
Hallwylstr. 15
3003 Bern
Telefon +41 58 462 86 25
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/baukultur/dialog/repraesentative-umfragen.html