Ortsbildaufnahmen

Das Bild zeigt das Ortsbild von nationaler Bedeutung Ermatingen im Kanton Thurgau.
Das Ortsbild von nationaler Bedeutung Ermatingen (TG).
© Schweiz Tourismus/Doyenne+david&kathrin

Das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) zählt zurzeit 1274 Objekte – vom Weiler bis zur Stadt. Jedes Objekt ist in einer Ortsbildaufnahme textlich, bildlich und kartografisch dokumentiert.

Bei der Ersterarbeitung wurden die Ortsbildaufnahmen in Bundesordnern vorgelegt, die in den zuständigen Fachstellen eingesehen werden konnten. Im Zuge der ersten Revision des Inventars sind die Aufnahmen ab den 1980er-Jahren in Buchform erschienen. Diese stehen seit 2012 auch als PDF auf dem Geoportal des Bundes zur Verfügung.

2016 hat das Bundesamt für Kultur (BAK) im Hinblick auf die zweite Revision die Inventarisationsmethode aktualisiert und die Darstellungsweise an GIS-Technologien angepasst. Dies erleichtert den Zugang und die Anwendung des Inventars. Das für eine analoge Darstellung konzipierte ISOS wurde dabei in eine zeitgemässe, digitale Form überführt, welche der aktuellen und künftigen Arbeitsweise der Nutzerinnen und Nutzer entspricht. Die im Rahmen der zweiten Revision erarbeiteten Ortsbildaufnahmen stehen als vektorielle Geodaten und als PDF auf dem Geoportal des Bundes zur Verfügung.

Das ISOS umfasst nur nationale Objekte. Die Ortsbilder von regionaler und lokaler Bedeutung wurden im Rahmen der Erstinventarisation anhand der ISOS-Methode aufgenommen, sind aber nicht Teil des Bundesinventars und wurden seither auch nicht mehr aktualisiert.

Ortsbildaufnahmen von Ortsbildern von regionaler oder lokaler Bedeutung können Sie über die folgende Adresse kostenlos bestellen:

Über dieselbe Adresse können Sie auch sämtliche sowohl in den Aufnahmen der ISOS-Objekte als auch der regional und lokal bedeutenden Ortsbilder enthaltenen Fotos bestellen.

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Baukultur
Dienst ISOS
Hallwylstr. 15
3003 Bern
Telefon +41 58 462 86 26
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/baukultur/isos-und-ortsbildschutz/ortsbildaufnahmen.html