Baukultur regional

Landschaft in Streusiedlung im Appenzell mit traditionellen Bauten im Hintergrund und Kühen im Vordergrund.
Streusiedlung Appenzell
© BAK / Foto Rolf Siegenthaler

Die 2020 etablierte Strategie Baukultur ist ein wertvolles Werkzeug auf Bundesebene zur Förderung der Baukultur in der Schweiz. Um das Ziel einer hohen Baukultur für alle Schweizer Städte, Dörfer und Landschaften zu erreichen, sind zusätzliche Anstrengungen auf regionaler Ebene von grosser Bedeutung.

Die Gestaltung des Raums wird auf kommunaler und kantonaler Ebene konkretisiert. Hier wird der baukulturelle Diskurs an Beispielen des Bewahrens, Planens und Bauens geführt und auf die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern angepasst. Durch die Erhaltung regionaler Identitäten und das Schaffen baukultureller Qualitäten können sich Gemeinden und Kantone nachhaltig weiterentwickeln.

Vielfältige Engagements für eine hohe Baukultur existieren in der Schweiz. Weitere regionale Organisationen und Initiativen, Kantone und Gemeinden können daran anknüpfen, sich für eine hohe Baukultur einsetzen und entsprechende Strategien entwickeln. Das Bundesamt für Kultur (BAK) engagiert sich für eine Zusammenarbeit und Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure im Bereich der Baukultur. Als Fachstelle des Bundes für Baukultur fördert es regionale Initiativen zu Baukultur.  

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Baukultur
Hallwylstr. 15
3003 Bern
Telefon +41 58 462 86 25
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/baukultur/konzept-baukultur/bewegung-fuer-baukultur/baukultur-regional.html