Davos Baukultur Allianz: Lebendige Gemeinschaften für alle schaffen

© BAK

Zum Beginn der Architekturbiennale in Venedig eröffnete Bundespräsident Alain Berset die erste öffentliche Veranstaltung der Davos Baukultur Allianz unter dem Titel «Creating Vibrant Communities for All ‒ Spotlight on Affordability». In einem Showcase Baukultur zeigten Alejandro Aravena (ELEMENTAL), Christian Benimana (MASS Design Group) sowie Lyndon Neri und Rossana Hu (Neri&Hu Design) anhand eines besonderen Projektes ihrer Büros, wie hohe Baukultur weltweit umgesetzt wird. Es folgte eine Podiumsdiskussion unter führenden Mitgliedern der Davos Baukultur Allianz. Zusammen mit dem Publikum wurde debattiert, wie Regierungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten können, um Orte mit hoher baukultureller Qualität zu planen, zu bauen und zu betreiben ‒ mit besonderem Fokus auf deren Erschwinglichkeit.

Am zweiten Tag legten die Mitglieder ihre Prioritäten für das erste Jahr fest und verständigten sich über Aktivitäten und Ergebnisse der Davos Baukultur Allianz. Die Themen «Erschwinglichkeit und soziale Wertschöpfung», «Resilienz und Klimaanpassung» sowie «Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft» wurden von den Allianz-Mitgliedern vertieft erörtert und auf konkrete, gemeinsame Handlungsfelder untersucht.

Fachkontakt
Letzte Änderung 25.05.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/baukultur/service/aktuelles/davos-baukultur-allianz-lebendige-gemeinschaften-fuer-alle-chaffen.html