Aktuelles

Die Bau- und Immobilienbranche engagiert sich mit der Staatengemeinschaft und der Zivilgesellschaft für eine hohe Baukultur

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat heute in Genf am Sitz des World Economic Forum die Jahresversammlung der Davos Baukultur Allianz eröffnet.

Bundesinventar ISOS für die Kantone Freiburg und Graubünden aktualisiert

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. März 2024 eine Aktualisierung des Bundesinventars der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) verabschiedet.

Bundesrat verabschiedet Aktionsplan Baukultur 2024‒2027

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. Dezember 2023 den Aktionsplan Baukultur 2024‒2027 verabschiedet.

Erstes Treffen der internationalen «Davos Baukultur Allianz» in Venedig

Am Freitag hat der Bundespräsident das erste Treffen der internationalen «Davos Baukultur Allianz» eröffnet, die im Januar 2023 auf Initiative der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem World Economic Forum (WEF) in Davos gegründet worden ist. Diskutiert wird an diesem Treffen darüber, wie Regierungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten können, um eine hohe baukulturelle Qualität sicherzustellen, die gleichzeitig wirtschaftlich ist.

Baukulturelle Beratungsangebote für Gemeinden und Städte

Die neue Webseite Baukulturberatung.ch unterstützt und inspiriert alle Menschen, die unseren Lebensraum planen und gestalten. Sie zeigt auf, wie hohe baukulturelle Qualität in Gemeinden und Städten umgesetzt werden kann.

Nationales Forschungsprogramm zu Baukultur

Aktuellmeldung 05.06.2023
Baukultur ist bis jetzt selten Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Um dies zu ändern, hat das Bundesamt für Kultur ein Nationales Forschungsprogramm skizziert, das nun als eines von insgesamt vier Themen vom Bundesrat bestätigt wurde. Das vom Schweizerischen Nationalfonds durchgeführte Forschungsprogramm «Zukünftige Baukultur» ist mit einem Budget von 10,6 Millionen Franken ausgestattet und hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Davos Baukultur Allianz: Lebendige Gemeinschaften für alle schaffen

22.05.2023 - Zum Beginn der Architekturbiennale in Venedig eröffnete Bundespräsident Alain Berset die erste öffentliche Veranstaltung der Davos Baukultur Allianz unter dem Titel «Creating Vibrant Communities for All ‒ Spotlight on Affordability».

Bundesinventar ISOS für die Kantone Genf und Graubünden revidiert

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. Februar 2023 die Aktualisierung des Bundesinventars der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) für die Kantone Genf und Graubünden verabschiedet. Die Liste der Ortsbilder von nationaler Bedeutung wurde geändert, die Ortsbildaufnahmen wurden aktualisiert. Mit dieser Anpassung wird die Revision für den Kanton Genf abgeschlossen. In Graubünden läuft die Aktualisierung weiter.

Davos Baukultur Allianz: Rückblick auf einen wichtigen Schritt für die Baukultur auf europäischer Ebene

Mit der Davos Baukultur Allianz, die am 16. Januar im Rahmen des World Economic Forum unterzeichnet wurde, setzt die Schweiz ihr Engagement für die Baukultur fort, das nun auf europäischer Ebene Früchte trägt. 25 Staaten, 8 führende Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche sowie die wichtigsten Organisationen der Zivilgesellschaft haben ein Netzwerk ins Leben gerufen um einen übergreifenden Dialog auf internationaler Ebene zu führen.

Bundespräsident Alain Berset lanciert in Davos globale Allianz für Baukultur

Für besser gestaltete Städte, Dörfer und Landschaften setzen sich in Zukunft Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam ein. Im Rahmen der zweiten europäischen Kulturministerkonferenz, die auf Einladung von Bundespräsident Alain Berset vom 14. bis 16. Januar 2023 stattfand, wurde die Davos Baukultur Allianz lanciert. Die Allianz wird für fünf Jahre von der Schweiz präsidiert, das Sekretariat führt das World Economic Forum.

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Baukultur
Hallwylstr. 15
3003 Bern
Telefon +41 58 462 86 25
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/baukultur/service/aktuelles.html