Neue Eidgenössische Jury für Darstellende Künste

© BAK/Adrian Moser

Ab 2024 schlägt eine neunköpfige Eidgenössische Jury für Darstellende Künste die Schweizer Kulturpreise in diesem Bereich dem BAK vor.

In den Jahren 2021 bis 2023 berieten die bisherigen Jurys für Tanz und für Theater das BAK bei der Vergabe der unter dem Dach der Darstellenden Künste zusammengeführten Tanz- und Theaterpreise. Die neue, neunköpfige Eidgenössische Jury für Darstellende Künste besteht aus drei bisherigen Mitgliedern der Tanz- und drei bisherigen Mitgliedern der Theaterjury. Drei neue Jurymitglieder ergänzen die breit gefächerten Kompetenzen in der Sparte der Darstellenden Künste. Präsidentin der Jury ist Simone Toendury, zuvor Mitglied der Eidgenössischen Jury für Tanz. Die Jurymitglieder repräsentieren zudem die verschiedenen Regionen der Schweiz. Sie werden für zwei Jahre gewählt, die maximale Amtsdauer beträgt sechs Jahre. Bilder und Biografien der Eidgenössischen Jury für Darstellende Künste: Eidgenössische Jury für Darstellende Künste (schweizerkulturpreise.ch)

Letzte Änderung 05.04.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Kulturschaffen
Darstellende Künste
Claudia Rosiny
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 465 39 19
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/darstellende-kuenste/aktuelles/darstellende-kuenste-aktuelles-2024/neue-jury-darstellende-kuenste.html