Von 2013 bis 2019 verlieh das Bundesamt für Kultur biennal Schweizer Tanzpreise und von 2014 bis 2020 jährlich Schweizer Theaterpreise. Die Tanz- und Theaterpreise wurden 2021 zusammengeführt und werden seither als Schweizer Preise Darstellende Künste jährlich verliehen.
Ziel dieser Zusammenlegung der Auszeichnungen in den Sparten Tanz, Theater, Kleinkunst und weiterer Facetten der darstellenden Künste wie Performance, zeitgenössischer Zirkus, Figurentheater oder Strassenkünste ist es, den. darstellenden Künste eine grössere Sichtbarkeit zu verleihen.
Mit diesen Preisen ehrt das Bundesamt für Kultur Kulturschaffende, würdigt ihre Werke, und bringt diese einem nationalen und internationalen Publikum näher. Ausserdem fördert das BAK dadurch die Vielfalt und den Austausch zwischen den Sprachregionen der Schweiz. Für die Promotion der Preise arbeitet das Bundesamt für Kultur eng mit Partnerinnen und Partnern zusammen.
Neben den Preisen und Auszeichnungen unterstützt das Bundesamt für Kultur das historische Bewusstsein zum Kulturerbe der darstellenden Künste und engagiert sich in der Förderung professioneller Organisationen.
Kontakt
Bundesamt für Kultur
Sektion Kulturschaffen
Darstellende Künste
Claudia
Rosiny
Hallwylstrasse 15
3003
Bern
Telefon
+41 58 465 39 19