Resultate Eurimages 2017

Resultate 148. Sitzung

Das 148. Treffen von Eurimages fand vom 16. bis 20. Oktober in Skopje statt. Im Rahmen der Koproduktionsförderung wurden 30 Projekte ausgewählt. 22 Spiel-, 7 Dokumentar- und 1 Animationsfilm erhalten insgesamt 5'598'000 Euro. Von den beiden Projekten, die eine Schweizer Beteiligung hatten, wurde keines gefördert.

Frauenanteil Koproduktionen

Insgesamt wurden 32% aller Anträge mit einer Frau in der Regieposition eingereicht. Bei den ausgewählten Projekten betrug deren Anteil 35%. In Bezug auf das Budget erhalten diese Projekte 36% der finanziellen Mittel.

Förderung Verleih europäische Filme

Die Verleihförderung von Eurimages richtet sich an Verleihfirmen, deren Länder nicht am MEDIA Programm teilnehmen können. Dazu gehören aktuell Armenien, Kanada, Georgien, Russland, Türkei und Schweiz. Sie erhalten einen Betrag zur Deckung ihrer Promotionskosten.

Im Rahmen der 148. Sitzung wurden 33 Zahlungsgesuche eingereicht. Alle 15 Gesuche aus der Schweiz waren regelkonform und wurden unterstützt.

Resultate 147. Sitzung

Das 147. Treffen des Eurimages Ausschusses fand vom 19. bis 23. Juni 2017 in Bratislava statt. Auf der Tagesordnung standen die Förderung von Koproduktionen, Kinobetriebe und Verleihfirmen.

Resultate 146. Sitzung

Programm zur Förderung von europäischen Koproduktionen

Das 146. Treffen von Eurimages fand vom 7. bis 10. März in Strassburg statt. Von den 52 eingereichten Projekten wurden 24 Anträge gefördert. 19 Spielfilme, zwei Dokumentarfilme und drei Animationsfilme erhalten insgesamt 5'683'000 Euro. Unter den Anträgen befanden sich sechs Projekte mit Schweizer Beteiligung. Davon wurden der Animationsfilm «Les hirondelles de Kaboul» (Close Up Films) und der Spielfilm «Lazzaro felice» (Amka Film) gefördert.

Letzte Änderung 28.11.2017

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/film1/internationale-zusammenarbeit/eurimages/archiv-resultate/resultate-eurimages-2017.html