Schweizer Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring 2016

Das Theater HORA in Zürich erhielt den diesjährigen Schweizer Grand Prix Theater/Hans-Reinhart-Ring 2016. Er wurde am 26. Mai in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset im Théâtre de Carouge – Atelier de Genève zur Eröffnung des 3. Schweizer Theatertreffens verliehen.

Theater HORA © BAK / Adrian Moser 2016
Theater HORA © BAK / Adrian Moser 2016
Das Theater HORA erhält auf Empfehlung der eidgenössischen Jury für Theater den diesjährigen Hauptpreis der Schweizer Theaterpreise für seine umfassende Arbeit mit Menschen mit geistigen Behinderungen. HORA macht dabei künstlerisch keine Zugeständnisse und ist heute weit über die Landesgrenzen bekannt. 1989 vom Theaterpädagogen Michael Elber gegründet, wurde das Theater HORA 2003 Teil der Stiftung Züriwerk. Seit 2009 bietet die Institution Menschen mit einer geistigen Behinderung zudem eine anerkannte Schauspiel-Ausbildung. Die Produktion «Disabled Theater» des französischen Choreographen Jerôme Bel wurde 2013 zum Berliner Theatertreffen eingeladen und mit einem Schweizer Tanzpreis ausgezeichnet. Seither tourt das Theater HORA weltweit. Ein Filmporträt und weitere Informationen finden sich auf der Website der Schweizer Theaterpreise unter:

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Kulturschaffen
Theater
Claudia Rosiny
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 465 39 19
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/theater/aktuelles/theater---aktuelles---2016/schweizer-grand-prix-theater---hans-reinhart-ring-2016.html