Nationales Forschungsprogramm zu Baukultur

Aktuellmeldung 05.06.2023

Baukultur ist bis jetzt selten Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Um dies zu ändern, hat das Bundesamt für Kultur ein Nationales Forschungsprogramm skizziert, das nun als eines von insgesamt vier Themen vom Bundesrat bestätigt wurde. Das vom Schweizerischen Nationalfonds durchgeführte Forschungsprogramm «Zukünftige Baukultur» ist mit einem Budget von 10,6 Millionen Franken ausgestattet und hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Das Nationale Forschungsprogramm (NFP) «Zukünftige Baukultur: Wertschätzung des gebauten Raums» hat zum Ziel, Strategien und Verfahren zu definieren, um die Qualität der natürlichen und gebauten Umwelt langfristig und für die Gesellschaft als Ganzes zu verbessern. Drei Forschungsschwerpunkte sollen vertiefter untersucht werden:

  • Wissenschaft der nachhaltigkeitsorientierten Baukultur
  • Soziokulturelle Dimensionen der Baukultur
  • Implementierung: Baukultur fördern

Für die Durchführung der Programme ist der Schweizerische Nationalfonds zuständig. Um den Informationsfluss und den Wissenstransfer sicherzustellen, wird eine Fachexpertin / eine Fachexperte des Bundesamts für Kultur in der NFP-Leitungsgruppe Einsitz nehmen. Die neue Ausschreibung, auf die sich Forschende bewerben können, erfolgt bis Dezember 2023. Nach der fünfjährigen Laufzeit des Forschungsprogramms werden die Ergebnisse zuhanden der Öffentlichkeit kommuniziert.

Fachkontakt
Letzte Änderung 06.06.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/baukultur/service/aktuelles/nationales-forschungsprogramm-baukultur.html