Museum Kloster Sankt Georgen

Kloster Sankt Georgen ist eine der am besten erhaltenen spätmittelalterlichen Klosteranlagen in der Schweiz. Das Kloster wurde in romanischer Zeit gegründet und erfuhr in der Zeit vom 15. bis zum frühen 16. Jahrhundert bedeutende Erweiterungen und Ausschmückungen. So zählt der Malereizyklus von 1515 im sog. Festsaal zu den Höhepunkten der frühen Renaissancemalerei in der Schweiz. Mit der Reformation 1525 wurde das Kloster aufgehoben. Seit 1926 befindet es ich im Eigentum der Eidgenossenschaft, bis 2012 unter der Leitung der Gottfried Keller-Stiftung, heute als Bundesmuseum unter der Aufsicht des Bundesamtes für Kultur.

Öffnungszeiten

April-Oktober, 10.00-17.00h
Montags und am Karfreitag geschlossen

Letzte Änderung 10.03.2015

Zum Seitenanfang

Kontakt

Museum Kloster Sankt Georgen
Fischmarkt 3
8260 Stein am Rhein
Telefon +41 52 741 21 42
E-Mail
www.klostersanktgeorgen.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturerbe/museen--kulturelle-institutionen--sammlungen/museum-kloster-sankt-georgen.html