Sammlung Oskar Reinhart « Am Römerholz »

Sammlung Oskar Reinhart " Am Römerholz "
Sammlung Oskar Reinhart " Am Römerholz "

Der Mäzen und Sammler Dr.h.c. Oskar Reinhart (1885-1965) vermachte der Eidgenossenschaft 1958 seine international bedeutende private Kunstsammlung sowie seine Villa « Am Römerholz » in Winterthur mit der Auflage, die Sammlung dort permanent der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Sammlung umfasst 209 Werke der europäischen Kunst von der Spätgotik bis zur Schwelle der klassischen Moderne. Eine Auswahl von hervorragenden Gemälden der alten Meister (Holbein d.J., Grünewald, L.Cranach d.Ä., Bassano, Rubens, Poussin, El Greco, Chardin, Goya u.a.) verbindet sich mit bedeutenden Arbeiten der französischen Malerei des 19 Jh. (David, Ingres, Géricault, Delacroix, Corot, Daumier, Courbet, Sisley, Pissarro,Manet, Monet, Renoir, Cézanne, van Gogh u.a.), die den Schwerpunkt bildet. Den ästhetischen Massstäben des Sammlers folgend sind die Werke nicht chronologisch, sondern nach dem Zusammenspiel von Farben und Motiven angeordnet. 

Letzte Änderung 01.02.2012

Zum Seitenanfang

Kontakt

Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»
Haldenstrasse 95
8400 Winterthur
Telefon +41 58 466 77 40
Fax +41 58 466 77 44
E-Mail
www.roemerholz.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturerbe/museen--kulturelle-institutionen--sammlungen/sammlung-oskar-reinhart---am-roemerholz--.html