Unterstützung von drei Projekten zum Kulturerbe Darstellende Künste

Die Unterstützung für Projekte zum Kulturerbe Tanz wurde auf Projekte zum Kulturerbe Darstellende Künste im Allgemeinen ausgeweitet. Nach der Ausschreibung im Herbst 2020 wurden drei der eingereichten Projekte ausgewählt: «Das Tanztheater Dritter Frühling tanzt ‘Moebius Strip’ von Gilles Jobin», «Arte, cultura e società. Il Libro sulla MOPS_DanceSyndrome» und «Zeitgenössischer Tanz im Tessin: Claudio Schott»

Tanztheater Dritter Frühling «Moebius Strip»
Tanztheater Dritter Frühling «Moebius Strip»
© Christian Glaus

Im Tanztheater Dritter Frühling tanzen Menschen ab 60 Jahren. Die Premiere von «Moebius Strip», das Werk, das dem Schweizer Choreografen Gilles Jobin zu internationalem Ruf verhalf, konnte trotz Pandemie-Umständen im September 2020 erfolgreich stattfinden. Mit dem Projektgeld ist eine Tourneegeplant. Das Buch «Kunst, Kultur und Gesellschaft» umfasst die mehr als zehnjährige Tätigkeit von MOPS_DanceSyndrome, eine Compagnie und Schule, die ausschliesslich aus Tänzer*innen mit Down-Syndrom besteht. Um diese Realität von inklusiver Kultur auch ausserhalb des italienischsprachigen Raums vorzustellen, soll das Buch in weitere Sprachen übersetzt werden. Die Tanzwissenschaftlerin Katja Vaghi widmet sich, unterstützt durch die Accademia Dimitri, mit Claudio Schott (*1948) und seiner Gruppe «Progetto Danza» den Anfängen des zeitgenössischen Tanzes der 1980er Jahre in der italienischsprachigen Schweiz. Weitere Infos zu allen Kulturerbe-Projekten unter: 

Letzte Änderung 18.05.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Kulturschaffen
Darstellende Künste
Claudia Rosiny
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 465 39 19
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/darstellende-kuenste/aktuelles/darstellende-kuenste-aktuelles-2021/kulturerbe-darstellende-kuenste-ausgewaehlte-projekte-2021.html