Der Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring geht in diesem Jahr an Martin Zimmermann. Seit mehr als 20 Jahren schafft er mit seinen Arbeiten ein eigenes Genre, das die Perspektive der Darstellenden Künste öffnet.
Weitere Schweizer Preise Darstellende Künste erhalten Nicole Seiler, das Ballet Junior de Genève, die beiden Urban Dance Festivals Groove’N’Move und Breakthrough, Mathieu Bertholet, Tanya Beyeler, fleischlin/meser, Joël Maillard, Antje Schupp und Manuel Stahlberger.
Ausgezeichnet werden Jasmin Morands Tanzproduktion «LUMEN» und Alexander Giesches Theaterproduktion vom Schauspielhaus Zürich «Der Mensch erscheint im Holozän». Den June Johnson Newcomer Prize erhält Mirjam Gurtner.
Die Verleihung der Schweizer Preise Darstellende Künste findet am 28. Oktober im neuen Théâtre du Jura in Delémont statt. Der Anlass wird auch auf den Websites schweizerkulturpreise.ch/remiseprixscene, arttv.ch und spectyou.com gestreamt.
Die nächsten Anmeldungen zum «June Johnson Newcomer Prize», zur Tanzproduktion 2021 und zum Kulturerbe Darstellende Künste können zwischen dem 5. Oktober und 9. November 2021 auf der Förderplattform (FPF) des BAK eingereicht werden.
Der neue Hashtag für die Schweizer Preise Darstellende Künste lautet auf Instagram und facebook @swissperformingartsawards. Die Preise werden bis zu den Partnerveranstaltungen im Frühjahr 2022 begleitet.
Die erste Verleihung der Schweizer Preise Darstellende Künste findet am 28. Oktober im Théâtre du Jura in Delémont statt. Kommuniziert werden die Preisträger*innen am 2. September.
Anstelle der Verleihung des Schweizer Theaterpreises, die 2020 ausfallen musste, haben die sieben Mitglieder der Eidgenössischen Theaterjury für jede*n der Preisträger*innen eine Videobotschaft realisiert. Sie können sie online ansehen.
Im Mai erscheint das MIMOS-Theaterjahrbuch zum Träger des Schweizer Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Rings 2020. Am 9. Mai um 11 Uhr findet die Buchvernissage in virtueller Form im Rahmen des Schweizer Theatertreffens statt. Bei dieser Gelegenheit wird zudem – ebenfalls in virtueller Form – der Hans-Reinhart-Ring 2020 an Jossi Wieler offiziell übergeben.
Einige Preisträger*innen der Schweizer Tanzpreise 2019 und der Schweizer Theaterpreise 2020 werden im Frühjahr am Tanzfest, am Theatertreffen und an der Künstlerbörse beteiligt sein. Über die aktuellen Formate informieren die Websites der Veranstaltungen.
Die Unterstützung für Projekte zum Kulturerbe Tanz wurde auf Projekte zum Kulturerbe Darstellende Künste im Allgemeinen ausgeweitet. Nach der Ausschreibung im Herbst 2020 wurden drei der eingereichten Projekte ausgewählt: «Das Tanztheater Dritter Frühling tanzt ‘Moebius Strip’ von Gilles Jobin», «Arte, cultura e società. Il Libro sulla MOPS_DanceSyndrome» und «Zeitgenössischer Tanz im Tessin: Claudio Schott»
Die Ausschreibungen für den «June Johnson Newcomer Prize» 2022, für die Tanzproduktion 2021 und für Projekte zum Kulturerbe Darstellende Künste werden zwischen dem 5. Oktober und 9. November 2021 auf der Förderplattform (FPF) des BAK durchgeführt.