Kulturerbe Darstellende Künste – drei ausgewählte Projekte 2024

akar KALEIDO 1985 Susanne Däppen, Pascale Le Bé, Annemarie Parekh
© Mario Tschabol

Aus sieben Eingaben im Herbst 2023 wurden drei Projekte zur Unterstützung ausgewählt: «akar – past, presence, future», «Mission Rudolf» und eine Dokumentation zum Festival «kulturerbe tanz!».

Die Internetplattform «akar – past, presence, future» will 40 Jahre schweizerisches Tanzschaffen vom Beginn des 21. Jahrhunderts bis zu den 1970er Jahren rund um die Tätigkeit der Berner Tänzerin und Pädagogin Annemarie Parekh dokumentieren. Annemarie Parekh brachte den Modern Dance aus New York Anfang der 1970er Jahre in die Schweiz und vermittelte diesen an ihrer Tanzschule akar in Bern. Unter dem Titel «Mission Rudolf» wurde in Winterthur eine App entwickelt, die in Form eines Rätseltrails Spuren des vergessenen Tanzerbes vermittelt. Eine Adaption für die Stadt Zug ist in Arbeit, eine weitere soll für Fribourg entwickelt werden. Das Festival «kulturerbe, tanz!» wurde bereits zweimal vom BAK unterstützt. Nun soll das Material zu 23 von semiprofessionellen Tanzgruppen neu interpretierten Repertoirewerken des Schweizer zeitgenössischen Tanzes zusammengestellt und weiteren Interessierten zugänglich gemacht werden. Detaillierte Infos zu allen Projekten unter: Kulturerbe Darstellende Künste (schweizerkulturpreise.ch)

Letzte Änderung 05.04.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Kulturschaffen
Darstellende Künste
Claudia Rosiny
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 465 39 19
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/darstellende-kuenste/aktuelles/darstellende-kuenste-aktuelles-2024/kulturerbe-darstellende-kuenste-ausgewaehlte-projekte-2024.html