Schweizer Kunstwettbewerb für Kunst, Architektur und Kritik, Edition, Ausstellung 2021

Die Teilnahme am Schweizer Kunstwettbewerb erfolgt über die Online Förderplattform (FPF) des Bundesamts für Kultur.

Alle Informationen zum Schweizer Kunstwettbewerb finde Sie in den Teilnamebedingungen (unter „Reglement“). Bitte lesen sie diese aufmerksam durch.

Anmeldungen mit Dossier zum Schweizer Kunstwettbewerb können online ab 30. Oktober 2020 bis zum 10. Dezember 2020 eingegeben werden.

In den Bereichen Architektur sowie Kritik, Edition, Vermittlung haben sich die Auflagen für die Ausstellungsprojekte in der 2. Runde 2019 wesentlich verändert. Bitte lesen Sie aufmerksam Absatz 2.3 Projekte für die Ausstellung Swiss Art Awards der Teilnamebedingungen durch, bevor Sie sich einschreiben!

Für die Anmeldung am Wettbewerb muss sich jede Person auf der Onlineplattform FPF (www.gate.bak.admin.ch) registrieren (Userprofil erstellen, Zugangscode/Login erhalten). Die registrierte Person, erhält somit ein persönliches Konto, auf dem der Status der Gesuche jederzeit verfolgt werden kann. Falls Sie bereits in vergangenen Jahren am Schweizer Designwettbewerb teilgenommen haben, ist Ihr Login (E-ID BAK) immer noch gültig und Ihre Stammdaten sind noch gespeichert und können aktualisiert werden (Heirat, Umzug o.ä.). Falls das Passwort nicht mehr gültig ist, werden Sie daher beim nächsten Login automatisch aufgefordert, ein neues Passwort zu erstellen.

Aufgrund der Nachvollziehbarkeit der Wettbewerb-History können sich nur Einzelpersonen oder Gruppen anmelden und keine Organisationen.

Bei Gemeinschaftsarbeiten muss sich jedes Gruppenmitglied, vor der Anmeldung am Wettbewerb, persönlich auf der Förderplattform registrieren. Anschliessend meldet eine Person die Gemeinschaftsarbeit an und muss dabei die Registrationsnummern (E-ID BAK) der weiteren Gruppenmitglieder angeben. Die nicht teilnahmeberechtigten Gruppenmitglieder müssen mit Namen angegeben werden.

Bereiten Sie Ihr Gesuch vor

Bei gewissen Ausschreibungen werden umfangreiche Informationen und/oder Anhänge verlangt. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihr Gesuch vorzubereiten. Ein Gesuch zu einer Ausschreibung, wenn nicht mit der Taste «Gesuch absenden» abgeschickt, kann bis zur Eingabefrist laufend ergänzt oder gelöscht werden. Nicht abgeschickte Gesuche sind für das Bundesamt für Kultur auf der Plattform nicht zugänglich und können nach Abgabefrist nicht mehr zum Wettbewerb zugelassen werden.

Achtung: Die Ausschreibung ist ab 30. Oktober 2020 online.

Empfehlungen

Browser
Wir empfehlen, die aktuellste Version von Chrome, Firefox oder Internet Explorer zu verwenden.

Bei gewissen Versionen von Safari sind Probleme beim Teil «Login» und «Registrierung» aufgetreten, wobei die Ursache in der Einstellung des Browsers beim Kunden liegt.
Lösung:
Cookies müssen zugelassen sein und Javascript muss aktiviert werden.

Helpdesk

Für allfällige Fragen steht Ihnen das Helpdesk des BAK während folgender Geschäftszeiten gerne zur Verfügung:
Montag Freitag, 09:00 11:00 und 14:00 16:00 Uhr,

E-Mail: helpdesk@bak.admin.ch

Telefonnummer: +41 (0) 58 463 24 24

Fachkontakt
Letzte Änderung 30.10.2020

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