Kulturerbe Tanz – ausgewählte Projekte 2018

Tanz und Mysterium
Tanz und Mysterium
© Patrick Lüthy

Sigurd Leeder (1902-1981) war ein Exponent des deutschen Ausdrucktanzes. Ehemalige Absolventinnen seiner Schule «Sigurd Leeder School of Dance», die bis 1981 in Herisau beheimatet war, haben sich zum Ziel gesetzt sein Schaffen für spätere Generationen erfahrbar zu machen. «Tanz und Mysterium» ist eine Hommage an Charlotte Bara (1901-1986) der Tessiner Choreographin Tiiziana Arnaboldi, die heute das im Bauhaus-Stil für Bara gebaute Teatro San Materno leitet. Nicolas Wagnières und Marcela San Pedro finalisieren unter dem Titel «A la recherche des pas trouvées» filmisches Arbeitsmaterial zum pädagogischen Werk von Noemi Lapzeson (1940-2018). Das Schweizer Archiv der darstellenden Künste (SAPA) realisiert mit der Tanzjournalistin Ursula Pellaton «Geschichte(n) zum Tanz» und unter der Leitung von Margrit Bischof und Thomas Péronnet entsteht ein Festival mit Amateurtanzgruppen, das ausgewählte Werke aus dem Repertoire des Schweizer Tanzes unter dem Titel «Kulturerbe, tanz!» auf die Bühne bringt.

Weitere Infos zu allen Kulturerbe-Projekten unter:  

Fachkontakt
Letzte Änderung 01.05.2018

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/tanz/tanzpreise---aktuelles/tanz---aktuelles---2018/kulturerbe-tanz--ausgewaehlte-projekte-2018.html