Das Bundesamt für Kultur (BAK) erstellt in Zusammenarbeit mit weiteren Bundesstellen und Partnern laufend Gutachten und Umsetzungshilfen, um die praktische Umsetzung des Ortsbildschutzes zu erleichtern und vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen zu erläutern. Gesetze und Verordnungen regeln die Erarbeitung des Bundesinventars der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) ebenso wie die Verfahren, die den Schutz und die sachgerechte Weiterentwicklung der inventarisierten Ortsbilder gewährleisten. Dennoch bestehen bei der Anwendung des ISOS Unsicherheiten, namentlich im Zusammenhang mit der Siedlungsentwicklung nach innen und dem Ausbau der erneuerbaren Energien.
Nachfolgend finden Sie Umsetzungshilfen, Berichte und Gutachten des BAK sowie weitere relevante Dokumente externer Institutionen.
Schliesslich bietet das BAK Weiterbildungsformate an und unterstützt Projekte von Partnerinstitutionen mit dem Ziel, Verständnis und Anwendung des Inventars zu verbessern. Dazu gehören Diskussionsforen, Tagungen, aber auch ein Seminar zum ISOS, welches das BAK zusammen mit EspaceSuisse im Jahresrhythmus anbietet.