Das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) enthält viele Orte mit grossem touristischem Potenzial. Um sie einheimischen wie ausländischen Ferienreisenden bekannter zu machen, haben Schweiz Tourismus und das Bundesamt für Kultur (BAK) das Projekt «Verliebt in schöne Orte» lanciert.
Vom Jura bis ins Tessin – Grand Tour of Switzerland
Das BAK und Schweiz Tourismus haben gemeinsam 50 ISOS-Standorte entlang der Grand Tour of Switzerland ausgewählt. Diese Route führt auf rund 1600 Kilometern durch alle vier Sprachregionen, über fünf Alpenpässe, zu zwölf UNESCO-Welterbestätten und an 22 Seen vorbei. Die ausgewählten Ortsbilder repräsentieren in typischer Weise eine Region und bieten ein kulturtouristisches Angebot.
30 wundersame Orte – Die etwas andere Schweiz entdecken
Auch abseits der bekannten Pfade gibt es einzigartige Ortsbilder zu entdecken: Vom geschichtsträchtigen Kurhaus über die grösste Insel hin zum letzten Gaswerk der Schweiz. 30 dieser touristischen Geheimtipps wurden als «wundersame Orte» der Schweiz ausgewählt.
Auf seiner Webseite bietet Schweiz Tourismus inspirierende Porträts der 80 Ortsbilder. Jeder Ort ist ausführlich beschrieben, seine touristischen Highlights und eine Auswahl an typischen Erlebnissen und Aktivitäten aufgelistet.
Mehr Aufmerksamkeit für das Kulturerbe
Das BAK und Schweiz Tourismus versprechen sich von der Zusammenarbeit mehr Aufmerksamkeit für das vielfältige baukulturelle Erbe der Schweiz. Die gemeinsame Aktion trägt aber auch dazu bei, die touristische Aufmerksamkeit auf Orte zu lenken, die abseits der gängigen Tourismusdestinationen liegen.