Aktualisierung der Liste 2023

Das Bundesamt für Kultur hat die Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz 2012 in Zusammenarbeit mit den Kantonen erstellt und 2023 zum zweiten Mal aktualisiert. Dabei wurden auch diesmal wieder Vorschläge aus der Bevölkerung berücksichtigt. Mit 29 neuen Einträgen umfasst die Liste nun 228 bedeutende Formen dieses Kulturerbes.
Der Nutzen der lebendigen Traditionen für die ökologische Nachhaltigkeit, welcher im Rahmen der Aktualisierung 2023 hervorgehoben wurde, zeigt auf, wie traditionelles Wissen und bewährte Praktiken mithelfen können, aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen.

Nachhaltigkeitskompass

Nachhaltigkeitskompass

Der Nachhaltigkeitskompass veranschaulicht die Bezüge des immateriellen Kulturerbes zur nachhaltigen Entwicklung. Die Bereiche Interaktion, Chancengleichheit, Ökonomie, ökologische Aspekte, Natur, Weitergabe, Verantwortung & Engagement sowie Teilhabe werden darauf hervorgehoben.

Der Kompass eignet sich beispielsweise für die Moderation von Diskussionen oder Workshops.

Der Kompass dient in der Schweiz als Instrument zur Aktualisierung der Liste der lebendigen Traditionen, bei der die Nachhaltigkeit im Zentrum steht. Er unterstützt die Diskussion über die Bedeutung von lebendigen Traditionen für Trägerschaften und Gesellschaft.

Der Nachhaltigkeitskompass ist verfügbar in Deutsch, Französisch sowie Italienisch und wird in drei verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt:

  • als online Version
  • als Version zum Drucken und Zusammensetzen
  • als Druckversion (kann kostenlos über diese Emailadresse bestellt werden).

Fachkontakt
Letzte Änderung 21.08.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Kultur und Gesellschaft
Stefan Koslowski
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 462 68 16
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-unesco-lebendige-traditionen/liste-der-lebendigen-traditionen-in-der-schweiz/aktualisierung-liste-2023.html