Preistäger:innen Schweizer Darstellende Künste vom 11. bis 15. Mai am Tanzfest

Gewinner:innen der Schweizer Preise Darstellende Künste aus dem Tanz zeigen ihre Arbeit schweizweit am Tanzfest. Vertreten sind das Ballet Junior, das Festival Groove’N’Move, Jasmine Morand, Mirjam Gurtner sowie die Tanzpreisträger:innen aus dem Jahr 2019 Marie-Caroline Hominal, Edouard Hue, die Cie Greffe/Cindy van Acker und die Cie Linga.

Das Tanzfest ist seit 2015 Promotionspartner des BAK für die Schweizer Tanzpreise. Preisträger:innen bietet das Tanzfest eine Plattform, um ihre Arbeit einem grossen, breit gefächerten Publikum zu präsentieren. Es ist eine Gelegenheit, die klassische Bühnensituation zu verlassen und neue Formate auszuprobieren, welche die Zuschauer:innen direkt ansprechen. Zu erleben sind «Audition», eine filmische Aufzeichnung einer Choreografie von Olivier Dubois mit dem Ballet Junior oder unter dem Titel «Donnez-moi une minute» ein-minütige Videoporträts von internationalen Tänzer:innen, die vom prämierten Festival Groove’N’Move bei Doria Belanger in Auftrag gegeben wurden. Jasmine Morand zeigt ihr Solo «ARIA» und Mirjam Gurtner «Play». Neben diesen 2021 ausgezeichneten Tanzschaffenden sind mit Marie-Caroline Hominal, Edouard Hue, der Cie Greffe von Cindy van Acker und der Cie Linga ausserdem Preisträger:innen der Tanzpreise 2019 zu sehen, deren Auftritte in den vergangenen zwei Corona-Jahren nicht stattfinden konnten.

Letzte Änderung 12.04.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Kulturschaffen
Darstellende Künste
Claudia Rosiny
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 465 39 19
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/darstellende-kuenste/aktuelles/darstellende-kuenste-aktuelles-2022/preistraeger-inne-am-tanzfest.html