Das Bundesamt für Kultur zeichnet auf Empfehlung der beiden Eidgenössischen Jurys für Theater und Tanz die Regisseurin und Intendantin Barbara Frey mit dem diesjährigen Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring aus.
Weitere Schweizer Preise Darstellende Künste erhalten Frida León Beraud, Marco Berrettini, Sophie Gardaz, Geschwister Pfister, Paola Gianoli, Yann Marussich, Mike Müller, Susanne Schneider/BewegGrund und Ticino is Burning.
Ausgezeichnet werden die Tanzproduktion «La Peau de l’Espace» von Yasmine Hugonnet und die Theaterproduktion «Manuel d’exil» von Maya Bösch und ihrer Cie. sturmfrei. Den June Johnson Newcomer Prize erhält das Kollektiv InQdrt.
Die Verleihung der Schweizer Preise Darstellende Künste findet am 21. Oktober im neu erbauten Théâtre de Carouge statt. Der Anlass wird auch auf verschiedenen Websites gestreamt und steht anschliessend als Video on demand zur Verfügung.
Der im Mai erschienene MIMOS-Band zu Martin Zimmermann, dem Gewinner des Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring 2021, kann über den Verlag Peter Lang bestellt werden.
Die nächsten Anmeldungen zum «June Johnson Newcomer Prize», zur Tanzproduktion 2022 und zum Kulturerbe Darstellende Künste können zwischen dem 5. Oktober und 8. November 2022 auf der Förderplattform (FPF) des BAK eingereicht werden.
Der Hashtag für die Schweizer Preise Darstellende Künste lautet auf Instagram, facebook und neu auch auf TikTok #swissperformingartsawards. Die aktuellen Preise werden bis zu den Partnerveranstaltungen im Frühjahr 2023 begleitet.
An der Eröffnung der Schweizer Künstlerbörse am 20. April 2022 treten Manuel Stahlberger und das Duo fleischlin/meser auf. Sie wurden im Herbst 2021 jeweils mit einem Schweizer Preis Darstellende Künste ausgezeichnet.
Gewinner:innen der Schweizer Preise Darstellende Künste aus dem Tanz zeigen ihre Arbeit schweizweit am Tanzfest. Vertreten sind das Ballet Junior, das Festival Groove’N’Move, Jasmine Morand, Mirjam Gurtner sowie die Tanzpreisträger:innen aus dem Jahr 2019 Marie-Caroline Hominal, Edouard Hue, die Cie Greffe/Cindy van Acker und die Cie Linga.
Am Schweizer Theatertreffen sind neben dem mit dem Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring 2021 ausgezeichneten Martin Zimmermann auch Mathieu Bertholet, Béatrice Fleischlin und Nicole Seiler beteiligt.
Zum Theatertreffen erscheint das MIMOS Schweizer Jahrbuch Darstellende Künste zum Träger des Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring 2021, Martin Zimmermann.
Die nächste Verleihung der Schweizer Preise Darstellende Künste findet am 21. Oktober 2022 im Théâtre de Carouge in Genf statt. Kommuniziert werden die Preise am 8. September.
Das Buch «50 Jahre Prix de Lausanne», das an der Ausschreibung zum Kulturerbe Darstellende Künste, eingereicht wurde, erhält eine Unterstützung des BAK.
Die nächsten Anmeldungen zum «June Johnson Newcomer Prize», zur Tanzproduktion 2021 und zum Kulturerbe Darstellende Künste können zwischen dem 5. Oktober und 8. November 2022 auf der Förderplattform (FPF) des BAK eingereicht werden.