Resultate Eurimages 2019

Resultate 157. Sitzung

Das 157. Treffen des Eurimages Ausschusses fand vom 9. bis 12. Dezember in Berlin statt.

Förderung europäischer Koproduktionen

34 Projekte standen zur Diskussion, davon wurden 16 Projekte für eine Förderung ausgewählt. 15 Spielfilme und 1 Dokumentarfilm erhalten insgesamt 3 399 600 Euro. Von drei zugelassenen Projekten mit Schweizer Beteiligung wurde ein Projekt gefördert: Der von Les Productions JMH koproduzierte Spielfilm «Presque» (FR/CH) der Regisseure Alexandre Jollien (CH) und Bernard Campan (FR) wird 380 000 Euro erhalten.

Insgesamt wurden 14.7% aller Anträge mit einer Frau in der Regieposition eingereicht. Bei den ausgewählten Projekten betrug der Anteil dieser Projekte 18.8%. In Bezug auf das Budget erhalten diese Projekte 22.5% der finanziellen Mittel.

Förderung Verleih europäische Filme

Die Verleihförderung von Eurimages richtet sich an Verleihfirmen, deren Länder nicht an Creative Europe teilnehmen. Dazu gehören aktuell Armenien, Kanada, Georgien, Russland, Türkei und die Schweiz. An der Sitzung wurden 16 Auszahlungsgesuche von 12 Verleihfirmen bewilligt und mit insgesamt 97 145 Euro unterstützt. 6 Gesuche stammten aus der Schweiz und wurden mit insgesamt 43 543 Euro gefördert.

 

Resultate 156. Sitzung

Das 156. Treffen des Eurimages Ausschusses fand vom 13. bis 18. Oktober in Strasbourg statt.

Förderung europäischer Koproduktionen

48 Projekte standen zur Diskussion, davon wurden 16 Projekte für eine Förderung ausgewählt. 11 Spielfilme, 1 Dokumentarfilm und 4 Animationsprojekte erhalten insgesamt 4 799 300 Euro. Von fünf zugelassenen Projekten mit Schweizer Beteiligung wurden zwei Projekte gefördert: Der von Mira Film Basel koproduzierte Dokumentarfilm «Trees Floating» (CH/DE/GE) der georgischen Regisseurin Salomé Jashi wird 50 000 Euro erhalten, und der von Nadasdy koproduzierte Animationsfilm «Interdit aux Chiens et aux Italiens» (FR/BE/CH) von Alain Ughetto (FR) wird mit 280 000 Euro gefördert.

Insgesamt wurden 25% aller Anträge mit einer Frau in der Regieposition eingereicht. Bei den ausgewählten Projekten betrug der Anteil dieser Projekte 62.5%. In Bezug auf das Budget erhalten diese Projekte 58.7% der finanziellen Mittel.

Förderung Verleih europäische Filme

Die Verleihförderung von Eurimages richtet sich an Verleihfirmen, deren Länder nicht an Creative Europe teilnehmen. Dazu gehören aktuell Armenien, Kanada, Georgien, Russland, Türkei und die Schweiz. An der Sitzung wurden 64 Auszahlungsgesuche von 26 Verleihfirmen bewilligt und mit insgesamt 481 117 Euro unterstützt. 25 Gesuche stammten aus der Schweiz und wurden mit insgesamt 193 757 Euro gefördert.

Strategische Entscheide

Der aus allen Eurimages-Mitgliedsländern bestehende Vorstand traf zudem folgende strategische Entscheide:
1)    Die Sistierung der Verleihförderung ab dem nächsten Zyklus 2020 und die Vergabe einer unabhängigen Studie zur Abklärung einer neuen Verleihförderung für bereits in der Koproduktion geförderte Filme, welche allen Mitgliedsländern offen stehen soll;
2)    Die Auslagerung der Kinoförderung in eine automatische Förderung ab Januar 2021;
3)    Die Sistierung der Förderung von Lab Projects ab Januar 2021 und die Vergabe einer unabhängigen Studie zur Abklärung der Relevanz und Modalitäten einer Förderung für unkonventionelle audiovisuelle Projekte;
4)    Die Auswahl audiovisueller Anlässe (Festivals, Filmmärkte, etc.) mittels einer Ausschreibung ab 2020, an welchen Eurimages die Entwicklung von Koproduktionen fördert.

 

Resultate 155. Sitzung

Das 155. Treffen des Eurimages Ausschusses fand vom 24. bis 28. Juni in Genf statt. Auf der Tagesordnung stand die Förderung von Koproduktionen, Verleihfirmen und Kinos.

Förderung europäischer Koproduktionen

65 Projekte standen diesmal zur Diskussion, davon wurden 23 Projekte für eine Förderung ausgewählt. 17 Spielfilme, 2 Dokumentarfilme und 4 Animationsprojekte erhalten insgesamt 6’200’000 Euros. Von drei zugelassenen Projekten mit Schweizer Beteiligung wurde ein Projekt gefördert. Der von Close Up Films koproduzierte Spielfilm «Madeleine Collins» (FR/BE/CH) des Regisseurs Antoine Barraud (FR) wird 330'000 Euros erhalten.

Diversitätsförderung Eurimages

Insgesamt wurden 28% aller Anträge mit einer Frau in der Regieposition eingereicht. Bei den ausgewählten Projekten betrug der Anteil dieser Projekte 26%. In Bezug auf das Budget erhalten diese Projekte 29% der finanziellen Mittel.

Förderung Verleih europäische Filme

Die Verleihförderung von Eurimages richtet sich an Verleihfirmen, deren Länder nicht am EU Creative Europe teilnehmen. Dazu gehören aktuell Armenien, Kanada, Georgien, Russland, Türkei und Schweiz. An der Sitzung wurden 26 Verleihfirmen ausgewählt, denen in den nächsten 12 Monaten 676'000 Euro für die Kinostartförderung zur Verfügung stehen. Zu den ausgewählten Schweizer Firmen gehören Filmcoopi Zürich, JMH Distributions, Trigon Film, Frenetic Films, Agora Films, Xenix Filmdistribution, Praesens Film, Cineworx, First Hand Films und Adok Films. Ihnen wird insgesamt 260'000 Euro in Aussicht gestellt.

Förderung der Mitglieder von Europa Cinémas

An der 155. Eurimages-Sitzung wurden die Förderbeiträge von insgesamt 32 Kinos aus der Schweiz bestimmt. Grundlage für die Fördermittel ist die Programmierung des Vorjahres. Die Schweizer Kinos erhalten total 378'562 Euros. Das Kino Rex (Neuchâtel) wurde neu ins Netzwerk aufgenommen. Somit gehören 33 Schweizer Kinos dem internationalen Kinonetzwerk an. 

 

Resultate 154. Sitzung

Das 154. Treffen des Eurimages Ausschusses fand vom 12. bis 15. März in Bukarest statt.

Förderung europäischer Koproduktionen

Von insgesamt 47 Projekten wurden 18 für eine Förderung ausgewählt. 15 Spielfilme, 2 Dokumentarfilme und ein Animationsprojekt erhalten insgesamt 4 397 000 Euros. Von 4 zugelassenen Projekten mit Schweizer Beteiligung wurde ein Projekt gefördert: Der von Peacock Film koproduzierte Spielfilm «Glassboy» (IT/CH/AT) von Samuele Rossi (IT) wird mit 240 000 Euros unterstützt.

Fachkontakt
Letzte Änderung 16.12.2019

Zum Seitenanfang

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/film1/internationale-zusammenarbeit/eurimages/archiv-resultate/resultate-eurimages-2019.html