Diversity of Content

Commentary on the single distributor clause (Art. 19 para. 2 of the Film Act)

Anyone wishing to show or offer a film publicly in Switzerland for commercial purposes must first acquire the exploitation rights to the film.

The “single distributor clause” (Art. 19 para. 2 FiA) governs the sale and acquisition of these rights. It states that:

A company may distribute a title for its first public release in the cinema or for other uses of the work only if it holds the rights for the whole of Switzerland to all language versions that are exploited in Switzerland.

Under the clause, the rights can only be granted for the entire territory of Switzerland, and must be acquired for all language versions that are exploited. The legislation aims in particular to improve the availability of films in all linguistic regions of Switzerland.

In general, exploitation rights are divided into the following main categories:

  1. cinema (theatrical) rights;
  2. videogram rights (DVD, Blu-ray, video, etc.);
  3. digital ─ “non-linear” ─ exploitation rights (video on demand in all its various forms; the rights are further subdivided into TVOD and SVOD, etc.);
  4. TV rights (in practice, this includes 7-day catch-up).
However, the single distributor clause does not affect all of these categories equally.

What companies are affected?

Companies in Switzerland and abroad purchasing the rights to films intended for exploitation in Switzerland.

Examples: Swiss distributors that exploit films in Swiss cinemas; VOD platforms such as Netflix that offer films to Swiss audiences; providers of catch-up TV extending beyond a 7-day period (see below). The clause also applies to videograms (DVD/Blu-ray, etc.).

The clause does not apply to broadcasting organisations and their programme services under the Federal Act of 24 March 2006 on Radio and Television (Art. 2 (a) RTVA). In practice, 7-day catch-up of films broadcast on television is categorised as linear TV exploitation.

What films are affected?

Cinema films during their first release in Swiss cinemas as well as all films that are exploited digitally, via videograms or via catch-up TV more than seven days after broadcast for commercial purposes in Switzerland.

Cinema films after their first release (reprises) and films broadcast on linear television (including 7-day catch-up) are not affected.

What constitutes first release in the cinema?

In practice, first release in the cinema means the first public exploitation of a film involving more than 20 cinema screenings within a year after the first screening. The duration of the first release period is limited by the duration of the licence agreement between the rights holder and the cinema distributor.

Do the rights for film exploitation in Switzerland have to be acquired exclusively?

For first release in the cinema: yes. For other forms of film exploitation: no.

Art. 29 FiA makes it a criminal offence to wilfully distribute for first showing a title to which a registered company has already acquired the rights for the same exhibition sector. For this reason, the rights for first release in the cinema may only be acquired exclusively (and only by a registered Swiss film distributor).

Do all language versions of the film have to be acquired?

No. The rights to all language versions that are actually exploited in Switzerland must be acquired. However, the language versions that are actually exploited must always be acquired for the entire territory of Switzerland.

Example: A Japanese film is only available with French subtitles. No German or Italian version exists. In this case, the rights to exploit the existing French version can be acquired for the whole territory of Switzerland, in the knowledge that no German or Italian language version will be available for exploitation.

Do all language versions of the film always have to be exploited?

No. Even if various language versions of the film are available, while these must be purchased for the entirety of Swiss territory, they need not be exploited. There is no requirement to exploit all language versions.

 

Last modification 16.04.2021

Top of page

Contact

Federal Office of Culture
Section Cinema
Matthias Bürcher
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Phone +41 58 462 07 97
Mobile +41 79 152 34 97
E-mail

Print contact

https://www.bak.admin.ch/content/bak/en/home/kulturschaffen/film1/kino-und-verleih/angebotsvielfalt.html

Angebotsvielfalt

Die Angebotsvielfalt ist eines der Kerngebiete des Filmgesetzes. Nicht nur soll die Filmförderung einen Beitrag zur Angebotsvielfalt der schweizerischen Filmlandschaft beitragen, auch die Kino- und Verleihbetriebe in der Schweiz verpflichten sich im Rahmen einer Selbstregulierung zum Erhalt der Angebotsvielfalt. Dank der Sprachenvielfalt des Landes gehört die Schweiz mit ihrer Angebotsvielfalt der öffentlich aufgeführten Filme im internationalen Vergleich zu den führenden Ländern. Das Ziel des Filmgesetzes ist es, diese Angebotsvielfalt zu wahren und wenn möglich zu verbessern.

Das Bundesamt für Kultur evaluiert in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik periodisch den Zustand der Angebotsvielfalt in den Kinoregionen der Schweiz.

Selbstregulierung der Branche

ProCinema, der Dachverband für Kino- und Verleihunternehmen, übernimmt als Dachorganisation die Koordination der Selbstregulierung der Branche.

Erläuterungen zur Einverleiherklausel (Art. 19 Abs. 2 Filmgesetz)

Um in der Schweiz einen Film zu kommerziellen Zwecken öffentlich vorführen oder anbieten zu können, müssen die Auswertungsrechte für den Film erworben werden.

Mit der sogenannten Einverleiherklausel (Art. 19 Abs. 2 FiG) regelt der Gesetzgeber den Verkauf und den Erwerb dieser Auswertungsrechte:

Ein Unternehmen darf einen Filmtitel nur dann für die öffentliche Erstaufführung im Kino oder für die weitere Werknutzung verwerten, wenn es für das ganze Gebiet der Schweiz die Rechte für alle in der Schweiz zur Verwertung gelangenden Sprachversionen besitzt.

Gemäss der Einverleiherklausel können Auswertungsrechte nur territorial (d.h. für das ganze Gebiet der Schweiz) vergeben werden. Die Auswertungsrechte müssen für alle zur Verwertung gelangenden Sprachversionen erworben werden. Der Gesetzgeber bezweckt damit insbesondere eine bessere Verfügbarkeit von Filmen in allen Sprachregionen der Schweiz.

Auswertungsrechte sind im Allgemeinen in folgende Hauptkategorien aufgeteilt:

  1. Kinorechte (theatrical);
  2. Tonbildträgerrechte (DVD, BluRay, Video, etc.);
  3. Digitale ─ sogenannte non-lineare ─ Auswertungsrechte (Video On Demand in allen verschiedenen Formen; die Rechte werden noch weiter aufgeteilt in T-VoD und S-VoD, etc.);
  4. TV-Rechte (praxisgemäss inkl. 7-Tage-Catch-Up).
    Die Einverleiherklausel betrifft aber nicht alle dieser Kategorien gleichermassen.

Welche Unternehmen sind betroffen?

In- und ausländische Rechteeinkäufer von Filmen, die zur Auswertung in der Schweiz bestimmt sind.

Beispiele: Schweizer Verleihfirmen, die Filme in Schweizer Kinos auswerten; VoD-Plattformen wie Netflix, die Filme einem Schweizer Publikum anbieten. Anbieter von Catch-Up-TV über 7 Tage (vgl. unten). Die EVK gilt auch im Bereich der Tonbildträger (DVD/BluRay etc.).

Nicht betroffen sind Fernsehveranstalter und deren Programme nach dem Bundesgesetz vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen (Artikel 2 lit. a RTVG). Praxisgemäss wird 7-Tage-Catch-Up von im Fernsehen gesendeten Filmen zur linearen TV-Auswertung gerechnet.

Welche Filme sind betroffen?

Kinofilme während deren Erstauswertung in Schweizer Kinos sowie alle Filme, die digital, per Tonbildträger oder via TV-Catch-Up ab mehr als 7 Tagen zu kommerziellen Zwecken in der Schweiz verwertet werden.

Nicht betroffen sind Kinofilme nach deren Erstauswertung (sogenannte Reprisen) sowie Filme, die im linearen Fernsehen (inkl. 7-Tage-Catch-Up) ausgestrahlt werden.

Was gilt als Erstauswertung im Kino?

Als Erstauswertung im Kino gilt praxisgemäss die erstmalige öffentliche Kinoauswertung eines Films mit mehr als 20 Kinovorstellungen innert eines Jahres ab dem ersten Vorführdatum. Die Dauer der Erstauswertung ist durch die Dauer des Lizenzvertrages zwischen Rechteinhaber und Kinoverleiher limitiert.

Müssen die Rechte für die Filmverwertung in der Schweiz exklusiv erworben werden?

Für die Erstauswertung im Kino: Ja. Für die restliche Filmverwertung: Nein.

Bei der Kinoauswertung wird gemäss Art. 29 FiG unter Strafe gestellt, wer vorsätzlich einen Filmtitel zur Erstauswertung verleiht, an welchem ein registriertes Unternehmen bereits die Rechte für den gleichen Auswertungsbereich erworben hat. Die Rechte für die Erstauswertung im Kino können deshalb nur exklusiv (und nur von einem registrierten Schweizer Verleihunternehmen) erworben werden.

Müssen in jedem Fall alle Sprachversionen des Films erworben werden?

Nein. Es müssen die Rechte für alle in der Schweiz zur Verwertung gelangenden Sprachversionen erworben werden. Die zur Verwertung gelangenden Sprachversionen müssen aber immer für das ganze Territorium der Schweiz erworben werden.

Beispiel: Ein japanischer Film steht nur mit französischen Untertiteln zur Verfügung. Es existieren weder eine deutsche noch eine italienische Version des Films. Die Verwertungsrechte können in diesem Fall für die bestehende französische Version für das ganze Territorium der Schweiz erworben werden; im Wissen, dass keine deutsche oder italienische Sprachversion zur Verwertung gelangen wird.

Müssen in jedem Fall alle Sprachversionen des Films verwertet werden?

Nein. Auch wenn verschiedene Sprachversionen des Films zur Verfügung stehen, müssen diese für das Territorium Schweiz zwar gekauft, aber nicht ausgewertet werden. Es gibt keinen Zwang zur Auswertung aller Sprachversionen.

Letzte Änderung 01.04.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Film
Jela Skerlak
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 463 12 91
Mobil +41 79 343 39 61
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/film1/kino-und-verleih/angebotsvielfalt.html