Ehemalige Jurymitglieder der Schweizer Musikpreise

Laurence Desarzens

Lausanne
Pop Music

Kulturschaffende

Laurence Desarzens ist eine Kosmopolitin und seit über 30 Jahren in der Schweizer Musikszene aktiv. Fasziniert von den musikalischen und künstlerischen Bewegungen jenseits des Mainstreams beginnt sie Ende der 1970er-Jahre, Konzerte zu veranstalten. Als Kulturaktivistin, die in der Punk-Bewegung verwurzelt ist, stellt sie das Programm von innovativen Kulturorten in Lausanne und Genf zusammen und studiert gleichzeitig bildende Kunst an der Abteilung médiamix der ESAV in Genf. Später übernimmt sie die Programmierung in der Roten Fabrik und im Moods in Zürich sowie in der Kaserne Basel und für mehrere Festivals, darunter Montreux Jazz. Sie war die erste Managerin der Gruppe The Young Gods und berät auch heute noch junge Schweizer Musiktalente. In Brüssel koordiniert sie beim Label PIAS die Produktion und den Vertrieb für internationale Künstlerinnen und Künstler sowie unabhängige amerikanische Labels. In Paris verantwortet sie für eine grosse Marke die Produktion und die Umsetzung der Kulturprojekte in ganz Frankreich. Sie war strategische und operative Leiterin des Departements Jazz und Zeitgenössische Musik der HEMU in Lausanne und ist heute Präsidentin von Swiss Music Export und Mitglied der Fédération Genevoise des Musiques de Création. Zu Beginn der 1990er-Jahre erkennt sie das Potenzial des Internets und entwickelt wichtige Projekte, die später ausgezeichnet werden: Eine Plattform für den Vertrieb von audiovisuellen Inhalten wird durch das Festival Ars Electronica in Linz prämiert und eine Website, die unabhängige Schweizer Konzertlokale und Kulturzentren zusammenbringt, durch die SRG-Sendung «10vor10». Sie verfügt über grosse Erfahrung im Bereich der neuen Technologien, die sie in ihre Projekte einbezieht, womit sie oft Pionierarbeit leistet.

Simon Grab

Zürich
Pop Music, Experimentelle Musik

Musiker

Simon Grab produziert als Komponist und Klanggestalter Musik und Ton für Film, Theater, Tanz und Radio. In Liveperformances und Installationen nutzt Grab mit seinem Sound den Raum als akustische Spielwiese. Mit Lärm, Klangabfall, Feedbacks und tiefen Bässen entwickelt Grab seine eigene musikalische Sprache. In transdisziplinären und kollaborativen Projekten und im Zusammenspiel mit anderen Kunstsparten und Musikgenres wird der musikalische Körper in der Improvisation in unterschiedliche Kontexte gesetzt. Er veröffentlicht seine Musik u.a. bei Sound-Space London, LavaLava Bristol und -OUS Records Zürich.
Simon Grab hält einen Master of the Arts in Transdisciplinary Studies, und ist Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste zhdk. Er ist Mitbegründer von ganzerplatz Tonstudio, lebt zur Zeit in Zürich, und fühlt sich dort zuhause, wo Neues entsteht, und Grenzen verwischt werden.
https://simongrab.com

Annelis Berger

Basel
Klassik (alt und neu), Ethno, Neue Volksmusik

Musikredaktorin SRF2 Kultur

Musikjournalistin und Bratschistin. Seit 2000 bei SRF2 Kultur als Musikredaktorin, Produzentin und Moderatorin. Unter anderem verantwortlich für das Musikmagazin, Redaktorin und Moderatorin von Sendungen wie Musik der Welt, Diskothek und Klangfenster. Ausserdem Opernkritikerin, Produzentin des Hörpunktes «Wahnsinn Oper» und Berichterstatterin von den Salzburger Festspielen und den Festspielen Bayreuth. Moderiert regelmässig live an Festivals wie den Stanser Musiktagen, dem Festival Alpentöne in Altdorf und dem lucerne festival. Von 2011 bis 2013 Moderatorin der Musiksendung Stars des Schweizer Fernsehens SRF.

Thomas Burkhalter

Zürich
Experimentelle Musik

Musikethnologe, Musikjournalist und Kulturschaffender

Dr. Thomas Burkhalter ist Gründer und Chefredakteur von Norient.com. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule der Künste Bern und der Universität Basel (Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie).
Er hat das Buch «Local Music Scenes and Globalization: Transnational Platforms in Beirut» (Routledge) veröffentlicht, «The Arab Avant-Garde: Music, Politics and Modernity» (Wesleyan University Press) «Seismographic Sounds – Visions of a New World» (Norient Books) und «Out of the Absurdity of Life – Global Music» (Norient/Traversion). co-editiert.

Er ist Kurator des jährlichen Norient Musikfilm Festival, Kulturschaffender (u.a. audio-visuelle Performances «Sonic Traces: From Switzerland»), Dokumentarfilmer («Sound Translations» und «Buy More Incense»), Musikjournalist (u.a. Neue Zürcher Zeitung, Schweizer Radio SRF, SWR2, Deutschlandradio Kultur, Die Zeit) und Kulturförderer (u.a. Stiftungsrat der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, 2002–2010). Thomas Burkhalter legt den Schwerpunkt auf das Transdisziplinarität, zwischen Theorie und Praxis.

Graziella Contratto

Schwyz - Bern
Zeitgenössische Musik, Klassik
Präsidentin der eidgenössischen Jury für Musik 2014 und 2015

Leiterin des Fachbereichs Musik der Hochschule der Künste Bern (HKB), Musikerin und Chefdirigentin

Die Schwyzer Dirigentin Graziella Contratto verfügt über eine Ausbildung als Konzertpianistin und als Kammermusikerin, zwischen 1991 und 1998 arbeitete sie als damals jüngste Dozierende für Musiktheorie am Konservatorium Luzern. 1998 wurde sie von Claudio Abbado als musikalische Assistentin an die Berliner Philharmonie und an die Salzburger Osterfestspiele geholt. Im Jahre 2000 wählte sie das Orchestre National de Lyon unter David Robertson zum «chef résident». Zwischen 2003 und 2009 war Graziella Contratto Chefdirigentin des Orchestre des Pays de Savoie. Verschiedene Gastdirigate führten sie in zahlreiche europäische Länder und in die USA. Ausserdem arbeitete sie mit den meisten Schweizer Sinfonieorchestern zusammen. Von 2007 bis 2013 war Graziella Contratto Intendantin des Davos Festival. Seit dem Herbstsemester 2010 ist sie Leiterin des Fachbereichs Musik der Hochschule der Künste Bern. Sie ist regelmässig Gast am Schweizer Radio und Fernsehen und leitet seit 2004 Dirigier-Workshops für Kader und Manager.

Zeno Gabaglio

Vacallo
Klassik, zeitgenössische Musik, improvisierte Musik

Musiker und Musikkritiker

Nach seiner Ausbildung als Violoncellist, seinem Master in Freier Improvisation und seinem Lizenziat in Philosophie (Lugano, Basel und Florenz) widmet sich Zeno Gabaglio der Musik in all ihren Facetten, mit einer Vorliebe für authentische, innovative und ungewöhnliche Musikrichtungen.

Bis heute hat er drei Aufnahmen veröffentlicht, rund Zwanzig Film- und Theatermusikstücke geschrieben und an verschiedenen Konzerten in Europa, Amerika und Asien teilgenommen. Parallel zu diesen Aktivitäten arbeitet er auf nationaler Ebene als freischaffender Musikkritiker, Organisator und Dozent.
Er ist Mitglieder des SUISA Rat und der Unterkommission für Musik der Kanton Tessin, Professor in der Musikhochschule der italienischer Schweiz und Mitarbeiter beim RSI Rete Due und Radio Gwendalyn.

Michael Kinzer

Neuenburg
Aktuelle Musik
Präsident der Jury 2016-2017

Leiter Dienststelle Kultur, Stadt Lausanne

Michael Kinzers Werdegang ist geprägt von Kulturprojekten. Angefangen hat er als Programmleiter des Fri-Son in Freiburg, bevor er die Funktion als Koordinator des Eventprogramms der Expo.02 übernahm und als Co-Leiter das Projekt Cargo auf der Arteplage in Neuenburg organisierte. Im Anschluss übernahm er zuerst die administrative Leitung, danach die Gesamtleitung der Stiftung umfassend Le théâtre à l’italienne, La salle de musique und das Théâtre Populaire Romand von La Chaux-de-Fonds. Von 2009 bis 2015 wirkte er als Direktor des Festivals de la Cité in Lausanne. Er war Mitglied in mehreren Komitees und Kommissionen regionaler und nationaler Kulturinstitutionen wie der Fondation pour la Chanson et les Musiques Actuelles oder des Swiss Music Export. Heute ist er der Leiter der Dienststelle Kultur der Stadt Lausanne.

Nadir Vassena

Lugano
zeitgenössische, elektroakustische und klassische Musik

Komponist

Nadir Vassena, 1970 in Lugano geboren, studierte Komposition in Mailand bei Bruno Zanolini und in Freiburg im Breisgau bei Johannes Schöllhorn. 1993 nahm er an den Kompositionskursen von Brian Ferneyhough in Royaumont teil. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter: Wettbewerb des Westdeutschen Rundfunks 1992, erster Preis des Instituts für Neue Musik der Akademie der Künste Berlin 1994, Internationaler Mozartwettbewerb Salzburg 1997 sowie der Christoph Delz Stiftung 1999. Er war 2000/2001 Stipendiat der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart, 2002/2003 Mitglied des Istituto Svizzero di Roma und erhielt 2013 ein Kompositionsstipendium der Stiftung Landis & Gyr. Von 2004 bis 2012 war er gemeinsam mit Mats Scheidegger künstlerischer Leiter der Tage für Neue Musik Zürich. Nadir Vassena ist Professor für Komposition am Conservatorio della Svizzera Italiana (Musikhochschule). 2015 war er für den Schweizer Grand Prix Musik nominiert.

Florian Walser

Wald
Volksmusik

Klarinettist im Tonhalle-Orchester Zürich

Mitarbeiter bei der Herausgabe der Volksmusiksammlung Hanny Christen. Gründer der Streichkapelle D'Sagemattler und der Blechkapelle «eifachs.ch», die traditionelle Volksmusik des 18. und 19. Jahrhunderts und neue Volksmusik interpretieren. Initiator und künstlerischer Leiter der Stubete am See, Festival für Neue Schweizer Volksmusik in der Tonhalle Zürich. 2012-2014 Geschäftsführer des Zentrums für Appenzellische Volksmusik in Gonten, wo er sich mit Archivarbeit, Forschung und Vermittlungsprojekten befasste. Komponist zahlreicher Werke und Arrangements für klassische und volksmusikalische Besetzungen.

Carine Zuber

Biel / Zürich
Jazz

Co-Direktorin des Moods in Zürich

Carine Zuber ist seit Mai 2013 Co-Direktorin des Moods. Von 1999 bis 2015 war sie auch die Programmleiterin vom Cully Jazz Festivals und ist nebenbei Mitgründerin und Mitverantwortliche der sechs ersten Ausgaben des Cosmo Jazz Festivals in Chamonix (Frankreich) und Präsidentin des Vereins Suisse Diagonales Jazz. Nach einem Studium der Politikwissenschaften begann Carine Zuber ihre berufliche Laufbahn in den 1990er Jahren auf freischaffender Basis im Bereich Konzertbooking in Lausanne und Paris. Sie war anschliessend Projektleiterin bei der Expo.02, Verwaltungsdirektorin am Theater Biel-Solothurn und Leiterin der Geschäftsstelle Kulturelle Kommissionen des Kanton Berns (französisch und deutsch). Ausserdem war sie auch Mitglied des Stadtrates in Biel (2005-2010) und des Stiftungrates Pro Helvetia als Präsidentin der Expertengruppe Musik (2004-2011).

Sylwia Zytynska

Basel
Klassik, zeitgenössische Musik, improvisierte Musik und Vermittlung

Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von Zuhören Schweiz

Sylwia Zytynska geboren in Warschau studierte Klavier, Cello und Perkussion in Polen und in der Schweiz. Sie war über 10 Jahre festes Mitglied des „Ensembles 13“ in Karlsruhe, spielte viele Konzerte im Duo mit dem Geiger Egidius Streiff, sowie auch mit dem Quartett „e-motion“. Seit fünfzehn Jahren verbindet sie mit dem Trio “selbdritt“ eine intensive Improvisationsarbeit.
Ihr besonderes Interesse für Musiktheater, Neue Musik und Performances führte sie 1991 zum Festival “Neue Musik Rümlingen“, wo sie seither in der Programmgruppe mitwirkt.
Sylwia Zytynska unterrichtet seit 1985 Schlagzeug an der Musik-Akademie der Stadt Basel.
Rund zehn Jahre diskutierte sie in Schweizer Radio SRF2 Kultur mit Thomas Adank und Thomas Meyer in der Sendung “Musik unserer Zeit“ CD-Neuerscheinungen zeitgenössischer Musik. Sie ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von Zuhören Schweiz. Sylwia Zytynska wurde mit dem Kulturpreis der Alexander Clavel- Stiftung, dem Lily-Wäckerlin-Preis für "Jugend und Musik" und dem PriKulTür Preis der Programm KulturZeitung Basel ausgezeichnet.

Fachkontakt
Letzte Änderung 15.02.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Musik
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 462 92 68
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

Folgen Sie uns:

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/musik/schweizer-musikpreis/jury/ehemalige-jurymitglieder.html