Weitere fünf Auszeichnungen Schweizer Theaterpreise 2020

Die weiteren fünf Theaterpreise erhalten der Regisseur Boris Nikitin, die Puppenspielerin Kathrin Bosshard, der Autor und Dramaturg Mats Staub, die Szenografin Sylvie Kleiber und das Genfer Théâtre du Loup.

Sylvie Kleiber
Sylvie Kleiber
© BAK / Gneborg

Die Auswahl der eidgenössischen Jury für Theater repräsentiert in diesem Jahr die ästhetische Diversität im Schweizer Theaterschaffen, die ihrerseits auf die Breite der Darstellenden Künste verweist. Boris Nikitin, Autor, Essayist, Regisseur und Programmacher, produziert von Basel aus Theaterarbeiten, die sich mit der Darstellung und Herstellung von Identität und Realität auseinandersetzen. Die Appenzellerin Kathrin Bosshard ist Puppenspielerin und Schauspielerin, wirkt beispielsweise auch in der satirischen Show «Bundesordner» mit und bringt in ihren Stücken gesellschaftliche Themen humorvoll überhöht auf die Bühne. Der Berner Autor und Dramaturg Mats Staub entwickelt seit 2004 Erinnerungsprojekte im Spannungsfeld zwischen Theater und Ausstellung, Wissenschaft und Literatur, die er mit Sorgfalt in Szene setzt. Die Arbeiten der aus Lausanne stammenden Architektin und Szenografin Sylvie Kleiber sind omnipräsent im Theater und Tanz der Avantgardeszene des französischsprachigen Raumes. Das Genfer Théâtre du Loup, bereits 1978 gegründet, residiert seit 1983 in einem eigenen Theater und ist seither ein Ort für Kreation, Produktion und Ausbildung am Puls der Zeit.

Weitere Informationen und Filmporträts zu allen Preisträgerinnen und Preisträgern unter:  

Fachkontakt
Letzte Änderung 11.09.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Kulturschaffen
Theater
Claudia Rosiny
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 465 39 19
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/theater/aktuelles/theater-aktuelles-2020/weitere-5-auszeichnungen-ch-theaterpreise-2020.html