Schweizer Seilbahninventar

Das Bild zeigt die Standseilbahn Le Châtelard–Les Montuires im Wallis.
Standseilbahn Le Châtelard–Les Montuires (VS), Erstinbetriebsetzung 1919.
© BAK / Foto Thomas Batschelet

Seilbahnen können technische Denkmäler sein. Von rund 3000 durch Bund und Kantone reglementierten Standseilbahnen, Pendelbahnen, Umlaufbahnen und Skiliften wurden 129 aufgrund ihrer besonderen kulturhistorischen und technischen Bedeutung in das Schweizer Seilbahninventar aufgenommen. 67 Seilbahnen gelten als national bedeutend. 44 Anlagen wurden regional eingestuft. 18 besonders innovative Objekte werden ebenfalls vorgestellt, allerdings ohne Einstufung, weil sie zum Zeitpunkt der Inventarisierung weniger als 20 Jahre alt waren.

Das Inventar wurde gemeinsam vom Bundesamt für Kultur (BAK), dem Bundesamt für Verkehr (BAV), der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD), dem Verband Seilbahnen Schweiz (SBS), dem Interkantonalen Konkordat für Seilbahnen und Skilifte (IKSS) sowie der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK) erstellt. Es dient den Behörden von Bund und Kantonen als Hinweisinventar im Zusammenhang mit Erneuerungen und Bewilligungsverfahren.

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Baukultur
Hallwylstr. 15
3003 Bern
Telefon +41 58 462 86 25
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/baukultur/archaeologie-und-denkmalpflege/inventare/schweizer-seilbahninventar.html