Partnerschaften

Für die Promotion der Schweizer Preise Darstellende Künste arbeitet das Bundesamt für Kultur eng mit Partnerinnen und Partnern zusammen. Die Preise Darstellende Künste werden im Vorfeld der Preisverleihung, die im Herbst stattfindet, bekanntgegeben und mit Medien- und PR-Arbeit auf den Social Media-Kanälen begleitet. Im Frühjahr des Folgejahres sind die Preisträgerinnen und Preisträger an den Partnerveranstaltungen der Schweizer Künstlerbörse, dem Tanzfest und dem Schweizer Theatertreffen präsent.

Schweizer Künstlerbörse

Der von 2015 bis 2020 verliehene Schweizer Kleinkunstpreis wurde in die Schweizer Preise Darstellende Künste integriert und wird nicht mehr separat an der Künstlerbörse verliehen. Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Kleinkunstbereich erhalten stattdessen Engagements an der Künstlerbörse – an der Gala, bei anderen Auftritten oder im Begleitprogramm.

Das Tanzfest

Seit 2015 werden Tanzpreisträgerinnen und Tanzpreisträger jedes Jahr am Tanzfest engagiert. Gegründet 2006 und schweizweit entwickelt, wird das Tanzfest von Reso – Tanznetzwerk Schweiz, gemeinsam mit lokalen Partnern und Koordinatorinnen, unzähligen Tanzschaffenden und vielen ehrenamtlich Engagierten durchgeführt. Die Preisträgerinnen und Preisträger bereiten hierfür oft spezielle Formate vor, die sich an ein breites Publikum richten und häufig im öffentlichen Raum präsentiert werden. Sie zeigen ihre Beiträge im Rahmen von «Dance on Tour» an den rund 30 Austragungsorten des Tanzfestes in der ganzen Schweiz.

Schweizer Theatertreffen

Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Theaterbereich werden am Schweizer Theatertreffen engagiert. Eine der gezeigten Produktionen kann beispielsweise ein Werk einer Preisträgerin oder eines Preisträgers sein. Preisträgerinnen und Preisträger nehmen ausserdem am Rahmenprogramm teil. Zudem wirkt die künstlerische Leitung des Theatertreffens als externe Expertin, die mit der Shortlist die Vorauswahl zum Preis «Schweizer Theaterproduktion» trifft.

Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK)

Die Partnerschaft mit der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK) besteht zum einen in der Fortführung des 1957 von der SGTK initiierten Hans-Reinhart-Rings als Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring und der Übergabe des Rings an der Preisverleihung. Zum anderen realisiert die SGTK im Auftrag des BAK dem Hauptpreis eine mehrsprachige Publikation in der eigenen Reihe «Mimos – Schweizer Jahrbuch Darstellende Künste», die im Verlag Peter Lang veröffentlicht wird. Präsentiert wird die jeweilige Ausgabe je nach Preisträgerin oder Preisträger an einer der Partnerveranstaltungen.

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Kulturschaffen
Darstellende Künste
Claudia Rosiny
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 465 39 19
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/darstellende-kuenste/partnerschaften.html