Schweizer Designwettbewerb

Seit 2014 arbeitet das Bundesamt für Kultur BAK für die Erfassung von Wettbewerbsteilnahmen und Gesucheingaben mit einem Onlineportal: der Förderplattform (FPF).

Neu seit 2018:

Digitales Dossier

Die Dossiers müssen als PDF-Datei (im Querformat) hochgeladen werden (max. 10 MB, max. 11 Seiten inkl. Titelblatt). Dem Dossier muss das vorgegebene Titelblatt angefügt werden. Es wird auf der Förderplattform runtergeladen, ausgefüllt und digital ins Werkdossier integriert.

Das Dossier setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Titelblatt: Es muss die Vorlage auf der Förderplattform benutzt werden.
- Präsentation Ihres aktuellen Schaffens in Wort und Bild

Anmeldungen und Dossierupload für den Schweizer Designwettbewerb können auf der Förderplattform vom 1. November 2019  bis zum 12. Dezember 2019 eingereicht werden.

Wie geht man vor?

Um ihr Gesuch einzureichen, muss sich die einreichende Person/Gruppe auf der Onlineplattform kurz registrieren (Userprofil erstellen, Zugangscode/Login erhalten). Jeder Gesuchsteller, jede Gesuchstellerin erhält somit ein persönliches Konto, auf dem der Status der Gesuche jederzeit verfolgt werden kann. Falls Sie bereits in vergangenen Jahren am Wettbewerb teilgenommen haben, ist Ihr Login (E-ID BAK) immer noch gültig und Ihre Stammdaten sind noch gespeichert und können aktualisiert werden (Heirat, Umzug o.ä.). Das Passwort ist jedoch abgelaufen. Sie werden daher beim nächsten Login automatisch aufgefordert, ein neues Passwort zu erstellen.

Bereiten Sie Ihr Gesuch vor

Bei gewissen Ausschreibungen werden umfangreiche Informationen und/oder Anhänge verlangt. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihr Gesuch vorzubereiten. Ein Gesuch zu einer Ausschreibung, wenn nicht mit der Taste „Gesuch absenden“ abgeschickt, kann bis zur Eingabefrist laufend ergänzt oder gelöscht werden. Nicht abgeschickte Gesuche sind für das Bundesamt für Kultur auf der Plattform nicht zugänglich und können nach Abgabefrist nicht mehr zum Wettbewerb zugelassen werden.

ACHTUNG: Die Ausschreibung ist ab 1. November 2019 online.

Empfehlungen

Browser

Bei gewissen Versionen von Safari sind Probleme beim Teil „Login" und „Registrierung" aufgetreten, wobei die Ursache bei den Browsereinstellungen des Kunden liegt.

Lösung: Cookies müssen zugelassen sein und Javascript muss aktiviert werden.

Helpdesk

Für allfällige Fragen steht Ihnen das Helpdesk des BAK während folgender Geschäftszeiten gerne zur Verfügung:

Montag‑Freitag, 09:00‑11:00 und 14:00‑16:00 Uhr

E-Mail: helpdesk@bak.admin.ch

Telefonnummer: +41 (0) 58 463 24 24

Fachkontakt
Letzte Änderung 18.11.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Kulturschaffen
Design
Hallwylstrasse 15
3003 Bern
Telefon +41 58 461 89 21
E-Mail

Helpdesk Förderplattform (FPF) BAK
Mo-Fr
9.00-11.00 / 14.00-16.00
Telefon +41 (0) 58 463 24 24
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/kulturschaffen/design/schweizer-designpreise/schweizer-designwettbewerb.html