Eine hohe Baukultur für Europa und weltweit!
Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Kulturministerinnen und Kulturminister Europas auf Initiative der Schweiz 2018 die Erklärung von Davos verabschiedet. Die europäischen Staaten engagieren sich, eine hohe Baukultur politisch und strategisch zu verankern. Darauf aufbauend wurden im Jahr 2023 das Davos Baukultur Memorandum verabschiedet und die Davos Baukultur Allianz lanciert. In der Davos Baukultur Allianz engagieren sich Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam für besser gestaltete Städte, Dörfer und Landschaften.
Die Erklärung von Davos erinnert daran, dass Bauen Kultur ist und Raum für Kultur schafft. Laufend verpflichten sich weitere Staaten, Organisationen, Institutionen und Unternehmen der Erklärung. Sie wird weltweit breit debattiert und markiert den Ausgangspunkt des Davos Prozesses.
Im Davos Prozess werden zentrale Themen wissenschaftlich vertieft und Schlüsselbegriffe geklärt. Gleichzeitig werden auf politischer Ebene Strategien implementiert, die die kulturellen Aspekte des Bewahrens, Planens und Bauens anerkennen und eine hohe Baukultur als vorrangiges politisches Ziel etablieren.
Das Bundesamt für Kultur (BAK) setzt sich sowohl inhaltlich als auch strategisch für eine internationale Zusammenarbeit und Vernetzung zum Thema Baukultur ein.