Das Tanzfest 2020 wurde wie alle Kulturveranstaltungen abgesagt. Deshalb wird sich die Promotion «Swiss Dance Awards on Tour» auf das Tanzfest 2021 konzentrieren. Ad-hoc-Alternativprogramm online #DisDance u.a. mit Flashmob von Edouard Hue
Auf der Website der Schweizer Kulturpreise wurden Interviews mit allen Preisträger*innen der Tanzpreise 2019 in vier Sprachen publiziert. Diese können unter www.schweizerkulturpreise.ch/tanz im PDF-Format gelesen oder auch heruntergeladen werden.
Aus den sieben im Herbst eingereichten Projekten zum Kulturerbe Tanz 2020 zeichnete die eidgenössische Jury für Tanz vier Projekte aus: Die Rote Kapelle, Tour de Bal 2021-22, Hybride Geschichte(n) – Publishing Swiss Oral Dance History und Zeitgenössische Choreograf*innen bei der Arbeit.
Wie in der Kulturbotschaft 2021-2024 angekündigt, werden ab 2021 die Theaterpreise einschliesslich des Kleinkunstpreises mit den Tanzpreisen zusammengeführt und jährlich unter dem Dach der Schweizer Preise Darstellende Künste im Herbst verliehen.
Vom 6. Oktober bis zum 3. November 2020 können aktuelle Tanzproduktionen für den Preis «Tanzproduktion 2020» auf der Förderplattform (FPF) des BAK eingereicht werden.
Im Rahmen der Neuausrichtung Schweizer Preise Darstellende Künste werden der «June Johnson Newcomer Prize» und die Ausschreibung zum Kulturerbe auf den Bereich der darstellenden Künste ausgeweitet. Bewerbungen für die Preisvergabe 2021 können zwischen dem 6. Oktober und 3. November 2020 auf der Förderplattform (FPF) des BAK eingereicht werden.