Qualitätskriterien und Qualitätssicherung

Ein Schaltpult mit Drehknöpfen von Minimum bis Maximum zeigt mit blauem Licht die Lebensdauer, mit rotem Licht die Effizienz, mit grünem Licht die Lichtqualität auf verschiedenen Niveaus an. Die Finger einer Hand drehen am Knopf Lebensdauer.
© Burst / Foto Matthew Henry

Bei Baukultur von Qualität zu sprechen, heisst einzuschätzen, was an einer Planung, einem Gebäude oder Grünraum, was an einem Baudenkmal als «gut» beurteilt wird. Quantitative und qualitative Qualitätskriterien, Qualitätsstandards und Normen fordern Qualität ein und sichern sie. Qualitätskriterien für Baukultur sind beispielsweise die Funktionstüchtigkeit von Bauten und Anlagen oder ihre Nachhaltigkeit. Diese Kriterien zu definieren und ihre Umsetzung zu beurteilen, verlangt viel von allen Beteiligten: Bewusstsein, Professionalität, Diskussion und gute Prozesse. Neben bautechnischen, sozialen und wirtschaftlichen Kriterien sind für eine hohe Baukultur aber zwingend auch Kriterien wie gestalterische Qualität und Schönheit für das Tun im Raum zu berücksichtigen. Eine hohe Baukultur entsteht durch herausragende Entwürfe wie umsichtiges Weiterentwickeln eines Quartiers. Die Qualität des gestalteten Raums ist das Resultat einer umfassenden Auseinandersetzung der Menschen mit ihrem Lebensraum.

Baukulturelle Qualität steht im Fokus internationaler und nationaler Baukultur-, Raumentwicklungs- und Architekturpolitiken. Dazu werden verschiedene Instrumente verwendet. Auf politischer Ebene hat das Bundesamt für Kultur (BAK) den «Davos Prozess» initialisiert und mit der Erklärung von Davos 2018 dem Streben nach Qualität im Bestand wie im zeitgenössischen Schaffen Schwung verliehen und entscheidende Grundlagen dafür gelegt.

Als federführendes Amt der Strategie Baukultur fördert und koordiniert das BAK die Anstrengungen für baukulturelle Qualität innerhalb des Bundes. Es hat dazu einen Massnahmenplan mit den relevanten Bundesämtern zusammengestellt. In der Schweiz unterstützt es Forschungen, Publikationen und Veranstaltungen zu Themenbereichen der baukulturellen Qualität.

Kontakt

Bundesamt für Kultur
Sektion Baukultur
Hallwylstr. 15
3003 Bern
Telefon +41 58 462 86 25
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/baukultur/qualitaet/qualitaetskriterien-und-qualitaetssicherung.html