Aktuelles 2019

Stefan Wuelfert

Stefan Wuelfert neuer Präsident der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD)

Stefan Wuelfert, promovierter Chemiker aus Nürnberg (DE), ist vom Bundesrat zum neuen Präsidenten der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD) ernannt worden. Er übernimmt die Nachfolge von Nott Caviezel und tritt sein Amt per 2019 an. Das Sekretariat der EKD wird vom Bundesamt für Kultur (BAK) geführt.

Zsuzsanna Gahse

Zsuzsanna Gahse erhält den Schweizer Grand Prix Literatur

Zsuzsanna Gahse erhält den Schweizer Grand Prix Literatur 2019 für ihr originelles Werk zwischen Poesie und Prosa. Der Spezialpreis Vermittlung geht gleichzeitig an das Centre de traduction littéraire in Lausanne und das Übersetzerhaus Looren. Neben diesen beiden Auszeichnungen werden die Schweizer Literaturpreise für im vergangenen Jahr erschienene literarische Werke vergeben. Die Preisverleihung findet am 14. Februar 2019 in der Nationalbibliothek in Bern statt.

https://www.bak.admin.ch/content/bak/de/home/aktuelles/aktuelles---archiv/aktuelles-2019.html